Doppelstadt hat erfolgreichsten Citygutschein Deutschlands
Der gemeinsame Einkaufscoupon von Ulm und Neu-Ulm ist sehr beliebt. Auch sonst blicken die Händler auf ein gutes Jahr zurück – und haben viele Pläne.
Einen Rekord konnte Neu-Ulms Citymanager auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Wir in Neu-Ulm“ (Win) verkünden: Der gemeinsame Citygutschein von Ulm und Neu-Ulm ist „der erfolgreichste Gutschein in ganz Deutschland“ – gemessen an der Größe der beiden Städte, dem Umsatz durch den Gutschein und der Zahl der Einlösestellen. Der Gutschein gilt in über 400 Geschäften in der Doppelstadt, in Neu-Ulm sind es 100. Auch das ist ein Rekordwert, so Fuchs: Insgesamt seien beim Citygutschein so viele Händler dabei wie bei keinem vergleichbaren Angebot anderer Städte. Durch die komplette Beteiligung der Glacis-Galerie sind zudem auch Filialisten wie H&M dabei. „Das hat auch keiner sonst“, betonte Fuchs sichtlich stolz.
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In den vier Verkaufsstellen in Neu-Ulm wurden im vergangenen Jahr Gutscheine im Wert von 108395 Euro verkauft. In den 100 Neu-Ulmer Geschäften, die die Gutscheine annehmen, wurden Gutscheine im Wert von 220617 Euro eingelöst. Die Differenz der beiden Werte ergibt sich aus der Tatsache, dass viele Kunden, die ihren Einkaufsgutschein zwar in Ulm gekauft haben, aber in Neu-Ulm eingelöst haben. In Neu-Ulm hat sich so der Umsatz, der im vergangenen Jahr allein durch den Citygutschein gemacht wurde, im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent gesteigert. Für Fuchs liegt der Erfolg des Gutscheins in Neu-Ulm vor allem an der intensiven Bewerbung: „Viele Bürger wussten noch nicht, dass sie ihn auch in Neu-Ulm einlösen können.“
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