1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Dramatische Szenen nach Amok-Alarm an der Friedrich-List-Schule

Ulm

07.10.2015

Dramatische Szenen nach Amok-Alarm an der Friedrich-List-Schule

_K__5764.JPG
4 Bilder
An der Friedrich-List-Schule in Ulm ist am Mittwochvormittag Amok-Alarm ausgelöst worden.
Bild: Alexander Kaya

An der Friedrich-List-Schule in Ulm ist am Mittwoch Amok-Alarm ausgelöst worden. Die Polizei konnte zwar schnell Entwarnung geben. Zuvor spielten sich allerdings dramatische Szenen ab.

Große Aufregung rund um den Kornhausplatz in der Ulmer Innenstadt. Heute Vormittag ist an der Friedrich-List-Schule Amok-Alarm ausgelöst worden. Gegen 11.30 Uhr kam die Durchsage, dass die Schüler sich in den Klassenzimmern einschließen sollten. Wo kein Lehrer anwesend war, flüchteten die Jugendlichen teilweise nach draußen. Einige kletterten aus dem Fenster in den Hof. Die Polizei umstellte das Gelände. Schwer bewaffnete Beamte sicherten die Zugänge. Draußen telefonierten verängstigte Jugendliche mit ihren Eltern, Freunden und Mitschülern.

An den Fenstern der Klassenzimmer stehen Schüler und schauen nach draußen. Ein Strom von Passanten läuft vorbei. Einige bleiben neugierig stehen und fragen: "Was ist denn hier los?" Sie werden von den Polizisten aufgefordert, auf der anderen Straßenseite weiterzugehen. Mehrere besorgte Eltern beobachten die Szenerie. Hundegebell erklingt aus dem Schulhof. Dann entspannt sich die Situation: Die Streifenwagen ziehen ab, die Spezialkräfte kommen aus der Schule und ziehen ihre Helme herunter.

Eine Stunde nach der Alarmierung wurde Entwarnung gegeben. Die Absperrung wurde um 12.35 Uhr aufgehoben. Vertreter der Stadt Ulm sowie der Schule verschafften sich direkt vor Ort ein Bild. Rettungskräfte und Notfallseelsorger wurden alarmiert. Sie kümmerten sich anschießend um die Schüler.

Nach Angaben der Polizei führten vermutlich Bauarbeiten in einem Nebengebäude zu einem Kurzschluss, der wiederum den Amok-Alarm auslöste.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor020(2).tif
Roggenburg

Senioren wünschen sich Hilfe im Alltag

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden