Drei Striche für die Zukunft
Das Ulmer Museum heißt jetzt ganz offiziell Museum Ulm – und hat ein neues, ziemlich abstraktes Logo. Welche Idee hinter diesem steckt.
Noch nicht einmal zwei Monate ist es her, dass die Direktorin Stefanie Dathe die Umbenennung ihres Hauses im Kulturausschuss verkündete: Aus dem Ulmer Museum sollte das Museum Ulm werden – eine Idee, die nicht jeden Stadtrat sofort überzeugte. Doch ohne großes Aufsehen ist der Wechsel nun bereits vollzogen: Bei Facebook und auf den aktuellen Flyern prangt aber nicht nur der neue Name, sondern auch ein Logo. Und dieses könnte bei manchen ebenfalls Fragen aufwerfen: Denn es besteht aus drei Strichen und einem Doppelpunkt dahinter.
Gestaltet wurde das Erkennungszeichen vom „Studio Süd“ aus Ravensburg. Dieses hatte sich in einem Wettbewerb gegen fünf andere Büros aus ganz Deutschland durchgesetzt. Die Idee hinter dem Signee erklärt Chefin Dathe: Ausgangspunkt war das Kürzel „MU“, das bei der Stadtverwaltung für das Museum verwendet wird. Dieses wurde zunächst in einer neuen, aber historisch anmutenden Serifenschrift gesetzt und dann immer weiter abstrahiert, wobei das U verschwand und nur noch oben links und unten rechts angedeutete Serifen, also Buchstabenstriche, übrig blieben.
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