Droht der Verkehrskollaps? Scharfe Kritik am Neubau der Gänstorbrücke
Plus Zu langsam und konzeptlos: Für den Clubs der Industrie ist die Situation um die Brücken in Ulm und Neu-Ulm untragbar. Dabei gebe es gute Vorbilder.
Mindestens fünf Jahre dauert der Ersatzbau einer Brücke in Deutschland – optimistisch gerechnet. „Viel zu lang und für den innovativen Industriestandort Deutschland nicht angemessen“, kritisiert Marcello Danieli, Vorstandssprecher vom Club der Industrie (CI). Dies werde an den Beispielen Gänstorbrücke und Adenauerbrücke deutlich, die über die Donau führen und Neu-Ulm und Ulm verbinden. Letztere trägt die B10.
Die drohende Vollsperrung der Gänstorbrücke und die ebenfalls sanierungsbedürftige marode Adenauerbrücke stellen aus Sicht der Unternehmer eine belastende und nicht tragbare Situation für den regionalen und innerstädtischen Wirtschaftsverkehr dar. Die Mitglieder des Clubs der Industrie, der etwa 100 leistungsstarke Unternehmen aus der Region repräsentiert, warnen vor einem sich abzeichnenden Verkehrskollaps für Ulm und Neu-Ulm.
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Ich hoffe nur, dass die Mehrbelastung der ebenfalls baufälligen Adenauerbrücke durch den Ausweichverkehr beim Abriss/Neubau der Gänstorbrücke berücksichtigt wird...