1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Ein letzter Lauf im Jahr

Sport

02.01.2018

Ein letzter Lauf im Jahr

Zum Neun- oder 15-Kilometerlauf treten die Teilnehmer an.
Bild: Andreas Brücken

An Silvester treffen sich rund 300 Läufer in Holzheim. Der Erlös wird gespendet

Nervös und gespannt stehen Doren, Fine, Elly, Jupp und Bussi an der Startlinie des Silvesterlaufs von Holzheim. Die vier Hunde haben gemeinsam mit Herrchen Reiner Paulitsch und Frauchen Sandra Franke aus Aufheim eine rund zehn Kilometer lange Strecke vor sich. Wann sie schließlich im Ziel ankommen werden, sei ihnen egal, erklärt Paulitsch. Mit dieser Einstellung treten die Läufer ganz im Sinne der Veranstaltung an: Denn am Ende steht nicht etwa eine Siegerehrung für den schnellsten Teilnehmer – stattdessen gibt es Sekt und Butterbrezeln für alle Sportler.

Rund 300 Teilnehmer begaben sich beim jüngsten sogenannten Butterbrezel-Lauf auf die neun oder 15 Kilometer langen Strecken von Holzheim nach Steinheim, Finnigen und wieder zurück. Organisator und Mitläufer Peter Pfistermeister erinnert sich an die Anfangszeiten: „Etwa 20 Leute haben sich beim ersten Lauf getroffen“, erzählt er und fügt hinzu, dass seitdem auch mehr Aufwand für den sicheren Verlauf der Veranstaltung dazugekommen sei. So würden die Mitglieder der Feuerwehr aus Finningen die Strecke für den Straßenverkehr sperren, damit die Sportler die Straßen gefahrlos überqueren können.

Damals wie heute wird der Erlös der Veranstaltung für einen guten Zweck gespendet. Umso glücklicher ist die Adlerwirtin Tanja Schmid darüber, dass auch in diesem Jahr die Brezeln von der Bäckerei Reißler zum „Sonderpreis“ geliefert wurden, wie sie sagt. (anbr)

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Bei uns im Internet

Weitere Bilder vom Lauf unter

www.nuz.de/bilder

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC08057.tif
Ulm

Kabarett im Ulmer Zelt: Uli Keuler kennt seine Schwaben

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen