Erneut langer Stau auf der B10
Umleitung und Schilder helfen wenig
Am Wochenende verbrachten sie oft eine Stunde und mehr im Stau auf der B10 vor Ulm: Urlauber und andere Autofahrer, die an sämtlichen Hinweis- und Umleitungsschildern vor der Brückenbaustelle auf dem Hindenburgring vorbeifuhren. Die Stadt Ulm hat sich bemüht, die Sanierungsarbeiten an der Blaubrücke auf der B10 so stauarm und kurz wie möglich zu gestalten. So wurde ein teures, aber auch schnelles Spezialverfahren ausgewählt, um die marode Abdichtung der Brücke instandzusetzen. An den vergangenen beiden Wochenenden wurde jeweils eine Hälfte der Brücke saniert, auf der anderen Hälfte wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet.
Nachdem der komplette Fahrbahnaufbau im Rund-um-die-Uhr-Betrieb herausgefräst war, wurde der freigelegte Beton der Brücke sandgestrahlt und mit einem Spezialasphalt abgedeckt. Ein Gießharz wurde in den offenporigen Asphalt gegossen, diese Kunststoffschicht ist wasserdicht und robust genug, um alle schädlichen Flüssigkeiten vom Brückenbeton fernzuhalten. Danach wurde am Sonntag der komplette Aufbau bis zur Deckschicht wiederhergestellt, damit der Berufsverkehr am Montagmorgen wieder ungehindert fahren kann.
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