Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Falco – ein Musical über den rappenden Mozart des 20. Jahrhunderts

Ulm
25.02.2020

Falco – ein Musical über den rappenden Mozart des 20. Jahrhunderts

Falco war eine schillernde Figur mit einer vielfältigen, spannungsgeladenen, zwiespältigen Persönlichkeit. Ein ganzes Figurenkabinett tanzte nun im Congress-Zentrum Ulm um den Bühnen-Falco Alexander Kerbst herum.
Foto: Andreas Brücken

Er war chaotisch, ein Dandy, ein Frauenheld – und ein genialer Musiker. Ein Musical spürt dem Pop-Phänomen Falco und seiner Lebensgeschichte nach.

Das „Falco“-Musical ist schon eine ganze Weile im deutschsprachigen Raum unterwegs. Es startete zum 60. Geburtstag des vor 22 Jahren verstorbenen österreichischen Stars vor drei Jahren und war auch in Ulm in der Vergangenheit schon zu sehen. Trotzdem – oder gerade deshalb? – strömten etwa tausend begeisterte Zuschauer am Samstag ins Congress-Centrum Ulm, um die Show zu sehen, die sich positiv von manchem Tournee-Musical abhebt: Darsteller Alexander Kerbst kommt der Kunstfigur Falco alias Hans Hölzel, so der Geburtsname des Künstlers, mit gegeltem Haar, schwarzer Brille und Dandy-Gestik nicht nur optisch sehr nahe, sondern überzeugt auch stimmlich. Die Ausstattung mit Band und Tänzern, mit vielen Kostümen und Ortswechseln ist opulent.

Falco erreichte mit "Rock me Amadeus" die Spitze der US-Charts

Ob er nicht doch mehr Amadeus in sich hatte, als man auf den ersten Blick meinen würde? Ihren kleinen Amadeus nannte die Wiener Wäscherei-Filialleiterin Maria Hölzel ihren Sohn Johann, den einzigen, der aus ihrer Drillingsschwangerschaft lebend zur Welt kam. Und nicht nur hatte der Sohn das absolute Gehör, und nicht nur war er exaltiert wie Mozart: Falcos größter Hit hieß „Rock me Amadeus“. Ein radikal veränderter Mozart des 20. Jahrhunderts wäre Falco dann, der als erster Weißer rappte – und das im Smoking– und der mit „Rock me Amadeus“ als erstem und bisher einzigem deutschsprachigen Lied die Spitze der US-Charts eroberte. Doch wer genau hinsieht, könnte so manche Gemeinsamkeit der beiden Persönlichkeiten – neben ihrer Genialität – entdecken: Charismatische Popstars ihrer Zeit, exzentrische Lebemänner, eitel, chaotisch und den Frauen zugeneigt, waren wohl beide.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.