Newsticker

Corona-Lage spitzt sich zu: Großbritannien erlässt frühe Sperrstunde für Pubs und Bars
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Farbenfreude trotzt dem Braunton

29.07.2010

Farbenfreude trotzt dem Braunton

Elchingen Manchmal muss man pragmatisch sein - zum Beispiel, wenn es um die Sanierung der im alten Oberelchinger Rathaus untergebrachten Grundschule geht. "Leider schreibt uns der Denkmalschutz für die Fassade die Farbe vor, aber wenn wir die Zuschüsse zu dieser Außensanierung erhalten wollen, müssen wir das Munkelesbraun akzeptieren", bedauerte Elchingens Bürgermeister Joachim Eisenkolb.

Dabei ließen die Oberelchinger Grundschüler seit über einem Jahr ihrer Kreativität freien Lauf und zeigten in Eigenregie, wie sie sich die Farbgestaltung ihres Pausenhofes vorstellen. Sie legten einen veränderbaren Steingarten an, gestalteten die Pausenhofüberdachung im Stil von James Rizzi, verschönerte die Trinkschalen für die Vögel mit Mosaiken, stellten attraktive Plastiken auf und malten farbenfroh ihre Lieblingsspiele auf den Steinboden. Eigentlich hatte sich der Gemeinderat zur Umgestaltung des Pausenhofes von einer Landschaftsarchitektin beraten lassen. Das Gelände wurde vermessen, doch die Wirtschaftskrise vereitelte das Vorhaben und so griff die Oberelchinger Schulgemeinde zur Selbsthilfe und begann den Pausenhof in kleinen Etappen umzugestalten. Der wird nun den künftigen Braunton überstrahlen.

Die Sanierung des Innenraumes der Grundschule Oberelchingen und die Sanierung der Grundschule Thalfingen sind fertig. Fast fertig sind die Flachdachsanierung der Hauptschule und die Erneuerung der sanitären Anlagen in der Grundschule Unterelchingen, bei der nun die Sanierung der 60 Jahre alten Klassenräume, der Flure und des Treppenhauses im Hauptgebäude anstehen. Die Räumlichkeiten im Altbau der Schule befinden sich in einem schlechten Allgemeinzustand. Der Brandschutz, die Akustik und die elektrotechnischen Anlagen entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, wie der Arbeitskreis Bau feststellte. (mde)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren