Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Felkel wieder an der Spitze der KAB

09.03.2009

Felkel wieder an der Spitze der KAB

Vöhringen (ub) - Alois Felkel steht wieder an der Spitze des Vorstands der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Vöhringen.

Bei der Jahresversammlung im Josef-Cardijn-Haus lobte Stadtpfarrer und Präses Michael Menzinger das Engagement der KAB im kirchlichen Leben: "Das Thema der sozialen Gerechtigkeit, bei der die Kranken und Schwachen gestützt und die Starken und Reichen im Zaum gehalten werden, wird die KAB, die Sozialverbände und einen immer größer werdenden Teil unserer Gesellschaft immer stärker beschäftigen."

Menzinger ist davon überzeugt, dass die katholische Soziallehre eine Renaissance erleben wird. Bezirkssekretär Wolfgang Milde-Lang lobte die "gute Zusammenarbeit zwischen KAB und Pfarrgemeinde". Er betonte, dass die gravierenden Veränderungen durch die Finanz- und Wirtschaftskrise in den Medien teilweise überlagert werden durch persönliche Angriffe auf kirchliche Würdenträger.

Der Sprecher des Vorstandsteams, Alois Felkel, zog Bilanz: Im Augenblick gehören 89 Mitglieder der KAB an, davon 47 Männer. Schriftführer Rudolf Magg ging detailliert auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr ein: Es gab Vorträge und Informationsabende über Verkehrssicherheit, aktuelle Kommunalpolitik und religiöse Themen. Ebenfalls gab es ein Referat "In Würde sterben". Gut besucht wurden laut Magg auch die Dia-Abende, die über Ostfriesland und den Jakobsweg berichteten. Betriebsbesichtigungen bei Cognis in Illertissen und Semler in Dietenheim standen ebenfalls auf dem Programm.

Bezirksvorsitzende Elke Österle-Braun zeigte sich von der Arbeit der Vöhringer KAB angetan. Die Versammlung fand ihren Abschluss mit einem Lichtbildervortrag "Ulm entdecken" von Josef Schmid. Er zeigte Fotos von Sehenswürdigkeiten, die man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren