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18.05.2015

Gemeinsam für die Illertalbahn

Der Zug ist aufs Gleis gesetzt, jetzt soll er – mittelfristig möglichst zweigleisig und elektrifiziert – fahren: Um unter anderem diese Ziele zu erreichen, haben Vertreter der Anrainerkommunen zwischen Neu-Ulm und Memmingen die „Interessengemeinschaft (IG) Illertalbahn“ gegründet. Der Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger, auf dessen Initiative die Gründung zustande kam, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden ihm – ebenfalls einstimmig – zur Seite gestellt: Landrat Hans-Joachim Weirather (Landkreis Unterallgäu) sowie die beiden Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (Neu-Ulm) und Ivo Holzinger (Memmingen).

Die 14 Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft sind alle Kommunen mit Halt beziehungsweise geplantem Halt entlang der Illertalbahn im Unteren Illertal zwischen Neu-Ulm und Memmingen. Die IG soll die Interessen ihrer Mitglieder abstimmen, bündeln und quasi mit einer Stimme gegenüber der Politik in Berlin und München sowie der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und den jeweiligen Verkehrsunter-nehmen sprechen.

„Gemeinsam sind wir stärker“, sagte Freudenberger, der sich sicher ist, dass man mit der Gründung der IG Illertalbahn die Zeichen der Zeit erkannt hat: „Ich bin überzeugt, dass die Mobilität im hoch verdichteten Illertal an Wichtigkeit gewinnen wird.“ Markus Riethe, der Direktor des Regionalverbands Donau-Iller sieht sogar eine „historische Chance“: Die Aussichten, eine Weiterentwicklung der Illertalbahn zu erreichen, standen ihm zufolge noch nie so gut.

Weitere Ausbauziele neben der Zweigleisigkeit und der Elektrifizierung sind laut der Gründungsvereinbarung der Interessengemeinschaft: Angebotsverbesserungen, zusätzliche Halte, Beschleunigung sowie Auflassung beziehungsweise Sicherung von Bahnübergängen. (az)

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