Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Grundschüler arbeiten jetzt so wie internationale Firmen

Neu-Ulm
23.05.2020

Grundschüler arbeiten jetzt so wie internationale Firmen

Finn Pöhler aus der Burlafinger Grundschulklasse 1a bei der Arbeit mit Teams. Er bearbeitet gerade ein Quiz zu den Wochentagen
Foto: Markus Pöhler

Plus Burlafinger Kinder lernen jetzt zu Hause mithilfe der Software Teams, dabei hat sich reger Kontakt zur Lehrerin entwickelt. Die Initiative ging von zwei Vätern aus.

Einige Wochen nach der epidemiebedingten Schließung der Grundschulen hat Iris Brenner, Lehrerin der Klasse 1a an der Grundschule Burlafingen, Erfahrung mit dem Unterrichten der Schüler über die Distanz zwischen Schule und Elternhaus hinweg. Ihr Fazit für das Homeschooling: „Die Verzahnung von analogem und digitalem Lernen ist wichtig, damit der Unterricht zu Hause klappt.“ Die Grundschule Burlafingen war eine der ersten Schulen im Landkreis, die versuchte, Schüler und Lehrer auf digitalem Weg wieder zusammenzubringen. „Dass die Kinder die Lehrkraft sehen, ist gerade bei den Jüngsten wichtig“, ist Iris Brenners Erfahrung. Für manche Kinder sei es in den vergangenen Wochen der Isolierung der Höhepunkt des Tages gewesen, die Lehrerin als Bezugsperson auf dem Bildschirm wiederzusehen – und ihr gegebenenfalls auch das Haustier zeigen zu können.

Dabei wurde das Pilotprojekt einer Web Conferencing Plattform über das inzwischen auch vom Kultusministerium genehmigte System Microsoft Teams aus der Not heraus geboren: Die Digitalisierung ist an den Grundschulen oft weniger weit als an weiterführenden Schulen. Unter den Eltern der Burlafinger Grundschüler aber sind zwei Väter, die Erfahrung mit internationalen Bildschirm-Konferenzen haben. Markus Pöhler und Daniel Steitz engagierten sich dafür, dass alle Lehrer – und dann später auch alle Schüler der 1a – einen Zugang zu Microsoft Teams erhielten. Markus Pöhler, einer der Geschäftsführer des Weißenhorner Unternehmens Bisonaire, betreut das Projekt weiterhin technisch. Digitalisierung ist einer der Schwerpunkte der Beratungsfirma. „Die Praktikantin seiner Firma, Lena Hieber, war für uns immer ansprechbar und hat uns in das Programm eingewiesen“, lobt Iris Brenner. So konnten zunächst die Lehrer miteinander kommunizieren. Seit einiger Zeit gibt der Zugang für die Erstklässler den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, mit der Klassenlehrerin Iris Brenner ganz direkt zu sprechen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.