Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Hoch aufs Ulmer Münster mit viel Schwung

Ulm
10.06.2019

Hoch aufs Ulmer Münster mit viel Schwung

142 Teilnehmer stürmten am Samstag bei herrlichem Sonnenschein auf den Münsterturm. Dabei gab es die eine oder andere Überraschung.
3 Bilder
142 Teilnehmer stürmten am Samstag bei herrlichem Sonnenschein auf den Münsterturm. Dabei gab es die eine oder andere Überraschung.

Der Turmlauf, der Antikmarkt und der Tag der Rose locken viele Besucher in die Ulmer Innenstadt. Dabei gibt es die eine oder andere Überraschung.

Rings um das Ulmer Münster war es am Samstag bei herrlichem Sonnenschein ganztägig richtig voll: Der wachsende Antikmarkt auf dem östlichen Münsterplatz und auf dem Judenhof, der Tag der Rose, der den südlichen Münsterplatz selbst in eine duftende Insel in der Innenstadt verwandelte, und gegen Abend dann der Münsterturmlauf ließen die Ulmer Innenstadt zu einem Besuchermagneten werden – zumal der öffentliche Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm kostenlos war. Am engsten ging es meist auf dem Antikmarkt zu, wo sich Besucher um die riesige Auswahl an alten Dingen aus mehreren Jahrhunderten drängten. Beim neunten Münsterturmlauf hätten die Organisatoren es um ein Haar geschafft, die angestrebte Zahl von 161 Anmeldungen – ein Läufer pro Meter Turmhöhe – zustande zu bringen; der Erlös der Anmeldegebühren kommt dem Ulmer Münster zugute.

Dekan Ernst-Wilhelm Gohl war diesmal nicht dabei

Vorab: 142 Teilnehmer kamen nach den zu bewältigenden 560 Stufen am Ziel auf 102 Metern Höhe an. Der Vorjahressieger, Profi Jakob Mayer aus Lustenau, gewann bei den Männern, Vorjahressiegerin Monika Carl von Towerrunning Germany bei den Frauen – beide blieben allerdings mit Laufzeiten von 2.55 beziehungsweise 3,47 deutlich hinter den Vorjahresergebnissen zurück, als es Streckenrekorde gegeben hatte. Überraschend für die Zuschauer: Erstmals seit dem Start der Münsterturmläufe 2011 war Dekan Ernst-Wilhelm Gohl nicht dabei – ihn verhinderten dienstliche Gründe wie auch Bandscheibenprobleme.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.