Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Im Internet wird die ganze Stadt zum Kunstraum

Ulm
02.04.2020

Im Internet wird die ganze Stadt zum Kunstraum

Der Künstler pinselt noch ein wenig am Werk und das Publikum staunt. Das ist eines der Werke im „Kunstraum Ulm“ von Thomas Becker. Der Titel: Malperformance Öl auf Leinwand Flur eines Ulmer Wohn- und Geschäftshauses.
Foto: Thomas Becker

Plus Thomas Beckers Galerie hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Im Internet hängt er seine Werke in ein virtuelles Stadtbild, so entsteht sein „Kunstraum Ulm“.

Die Freiheit der Kunst kennt Grenzen. Zwischen dem Autor und seinem Buch stehen Verlage, Lektoren und Marktinteressen. Der Weg des Musikers auf die Bühne führt über Studienjahre und Castings, Selbstmarketing und Konzertagenturen. Zwischen Maler und Ausstellung reihen sich Kuratoren, Sammler, Preis-Juroren, Chefetagen von Museen und Galerien. Und als unüberwindbare Hürde schiebt sich jetzt auch noch ein Virus zwischen Kunst und Publikum und friert alles Leben ein. Unüberwindbar? Nicht ganz. Der Ulmer Fotograf, Maler und Designer Thomas Becker hat sich einen Freiraum konstruiert – im Internet. Auf seiner Website führt er seine eigene Galerie, den „Kunstraum Ulm“. Becker erklärt: „Für normalsterbliche Künstler ist es schwierig, in einem Museum ausgestellt zu werden. Meine Idee: Dann baue ich mir eben mein eigenes, virtuelles Museum.“ Kein Museumsdirektor kann ihm im Netz etwas vorschreiben. Ohne Ticketschalter oder Bezahlschranke haben Besucher Zugang zu Beckers virtuellen Räumen. Geöffnet 24 Stunden am Tag – gegen jede Ausgangsbeschränkung.

Thomas Becker hat sich seinen "Kunstraum Ulm" erschaffen

Hereinspaziert in den Kunstraum Ulm. Dort klickt man sich durch Beckers Collagen von Gemälden und Fotos – und durch besondere Räume und Orte. Beckers Kunst hängt in seiner virtuellen Welt an einer Kaufhaus-Fassade in der Ulmer City, in einer Eisenbahnunterführung, im Innenhof der Wilhelmsburg. Doch die Werke hängen da nicht nur. Menschen, die Becker per Photoshop ins Bild konstruiert hat, stehen vor seinen Werken, wie in Wimmelbildern – und oft ist es Becker selbst, der sich in seine Bilder hineinzaubert. An virtuellen Industriegebäuden und Brückenpfeilern hängen hier Gemälde und zwischen Trümmerruinen in der Ulmer Oststadt. „Nach der Natur“ heißen die Malereien in den Collagen, oder auch: „Ideale Landschaften.“ Natur, Kunst und Stadt berühren sich.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.