Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm/Ulm: In Gloria steckt ein bisschen Gardena

Neu-Ulm/Ulm
11.04.2019

In Gloria steckt ein bisschen Gardena

In der Neu-Ulmer Denkfabrik von Gloria (von links): Wirtschaftsbeauftragter Bernd Neidhart, Gloria-Boss Markus Kress, OB Gerold Noerenberg und Geschäftsführer Andre Kirchesch.
2 Bilder
In der Neu-Ulmer Denkfabrik von Gloria (von links): Wirtschaftsbeauftragter Bernd Neidhart, Gloria-Boss Markus Kress, OB Gerold Noerenberg und Geschäftsführer Andre Kirchesch.

In einem 8,5-Millionen-Euro-Neubau in Neu-Ulm residiert der „Think Tank“ des Druck-Sprühtechnik-Marktführers. Ohne die Ulmer Gartengerätetradition wäre das nicht so.

Ein Deal, der sich lohnte: 730 Millionen Euro brachte 2007 der Verkauf von Gardena an den schwedischen Konzern Husqvarna den Gründerfamilien Kress und Kastner ein. „Wir wollen ja nicht auf unserem Geld sitzen“, sagt Markus Kress über seine neueste Investition: 8,5 Millionen Euro kostete „Edison 15“, ein fünfgeschossiges Bürogebäude in der Neu-Ulmer Edisonallee. Dieses Investment der Kress-Familie ist zugleich seit Dezember dieses Jahres ein Zuhause einer anderen Familieninvestition: 2005 kaufte die Unternehmerfamilie das mittelständische Unternehmen Gloria. Produziert und entwickelt wird nach wie vor am Stammsitz des 1947 in Witten bei Bochum gegründeten Traditionsunternehmens. In Neu-Ulm ist allerdings der „Think Tank“, wie es Kress ausdrückt. Und in dieser Denkfabrik arbeiten 25 Mitarbeiter von 100 insgesamt.

Feuerlöscher gibt es unter dem Namen Gloria

Gartenthemen liegen der Familie Kress: Gardena wurde unter der Fittiche der Ulmer zu einem Synonym für Gartenarbeit. Und auch Gloria entwickle sich prächtig: Der Umsatz habe sich allein in den vergangenen vier Jahren auf 45 bis 50 Millionen Euro verdoppelt, wie Kress sagt. 60 Prozent davon werden mit der charakteristisch gelb-blau gestalteten Gartenlinie erzielt. Die Kernkompetenz liege bei Sprühgeräten. Doch im Zuge einer zunehmenden Skepsis vor Pflanzenschutzmitteln habe sich Gloria längst andere Standbeine angelegt. Der neuste Verkaufsschlager: die „Multibrush“, eine multifunktionale Oberflächenbürste. Eine sechsstellige Stückzahl des ziemlich konkurrenzlosen Produkts sei bereits abgesetzt worden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.