"Kein Druck": Eine Kunst-Aktion in der Neu-Ulmer Putte
Im Neu-Ulmer Kunstraum Putte hat der Künstler Andreas Arndt eine Maschine gebaut, die Plakate mit einem Spruch bedruckt. Die Aktion plädiert für mehr Ruhe in stressvollen Zeiten.
„C“ und „K“ könnten noch mehr Farbe vertragen. Die Buchstaben scheinen auf dem Papier fast zu verschwinden. Andererseits: Es geht hier nicht um Perfektion – oder gar um den Druck, ein konkretes Ziel erreichen zu müssen. Also kurbelt Andreas Arndt weiter an seiner selbst gebauten Druckerpresse. In der Putte, dem Kunstraum der Stadt Neu-Ulm, hat er die Maschine konstruiert und druckbereit montiert. Die grüne Walze aus Schaumstoff rollt los. Die Stempel, in schwarze Farbe getunkt, drücken ihre Botschaft in großen Lettern auf weißes Papier: „KEIN DRUCK“. Kein Druck? Ist das ein passendes Motto für diese Zeit? Während eine Virus-Pandemie die ganze Welt in Atem hält? Aber gerade deshalb will Arndt diese Nachricht jetzt auf 40 Plakaten im ganzen Stadtbild von Neu-Ulm und Ulm verteilen. „Vielleicht kommen sich manche von dieser Botschaft veralbert vor“, vermutet der Künstler. Aber vielleicht schmunzeln und lachen die Menschen auch, wenn sie die Plakate inmitten der Stadt entdecken. Oder sie fühlen sich durch die Nachricht tatsächlich motiviert, gelassen zu bleiben. Eines scheint für Arndt in jedem Fall klar: „Ich finde, diese Aktion passt gut in diese Zeit.“
"Kein Druck" ist eine Druck-Aktion gegen den Corona-Stress
Andreas Arndt, 1983 im schwedischen Karlstad geboren, hat hier mehr als eine Ausstellung entwickelt. Aus vielen Perspektiven soll die Aktion (Titel: „Es wird schon“) zu erleben sein. Ein Facebook-Livestream überträgt den ersten Druckversuch im Netz. Durch die großen Fenster der Putte sieht man die Maschine bei der Arbeit und in den Straßen der Stadt hängen die Ergebnisse – die Plakate. Wer ein solches Plakat dann im Stadtraum entdeckt, kann es in einem Foto festhalten und über den Hashtag „#keindruck“ auf Instagram und Facebook teilen. Der Mix macht das Gesamtkonzept: Performance und Social Media, Druck und Video, digital und analog, vereint in der Krise. Das Konzept hat Arndt für diese Situation entwickelt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.