Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Klangmeer im Roggenburger Sommer

27.04.2011

Klangmeer im Roggenburger Sommer

Federico del Sordo (Orgel) und Trompeter Thomas Seitz in Roggenburg.
Foto: Foto: köd

Saisonauftakt in der Klosterkirche

Roggenburg Einen musikalischen Auftakt des Roggenburger Sommers in österlicher Freude präsentierten der aus Ichenhausen stammende und an der Universität Augsburg lehrende Thomas Seitz und sein römischer Freund Professor Federico del Sordo in der Roggenburger Klosterkirche, die zum Konzert am Ostermontag mit einem weiß-goldgelben Blütenmeer geschmückt war. Federico del Sordo an der „großen Roggenburgerin“, der Barockorgel, die in diesem Sommer ihren 250. Geburtstag feiert, ließ dabei seinem langjährigen musikalischen Partner und persönlichen Freund Thomas Seitz viel Raum für den strahlenden Klang seiner Trompete und hielt die Barockorgel eher zurück, sodass sie – in intensiver Abstimmung – den Trompetenklang begleitete, nie aber dominierte. Für Dissonanzen sorgte beim Konzert allein das Schlagwerk der Uhr der Klosterkirche, das viertelstündlich die Konzentration der Zuhörer unterbrach.

Was kann – zumal in einer barocken Kirche – festlicher klingen als barocke Musik? Mit Werken des deutschen (von Arnold Matthias Brunckhorst), italienischen (von Alessandro Marcello), französischen (von André Raison) und englischen (von Jeremiah Clarke) Barock bereiteten Seitz und del Sordo dem Publikum in der selbst am Ostermontag fast bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche Freude, immer wieder auch mit Kompositionen, die speziell auf die Osterzeit ausgerichtet sind wie Brunckhorst „Symponia auf Ostern“. Auf die berühmte französische Orgelschule der Wende zum 20. Jahrhundert griffen del Sordo (teils auch solistisch) und Seitz mit einer sehr getragenen Pavane von Gabriel Fauré und einer Sonate von Felix-Alexandre Guilmant zurück, ehe in den vier Sätzen Gustav Gunsenheimers über das österliche „Christ ist erstanden“ – den wohl ältesten liturgischen Gesang in deutscher Sprache aus dem 10./11. Jahrhundert – zeitgenössische Musik erklang, allerdings tonal und eher konservativ komponiert.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.