Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Landkreis Neu-Ulm: Kommentar zur Illertalbahn: Es wird Zeit für das zweite Gleis

Kommentar zur Illertalbahn: Es wird Zeit für das zweite Gleis

Kommentar Von Ronald Hinzpeter
09.08.2018

Der Ausbau der Strecke zieht sich unnötig in die Länge. Das führt zu Problemen.

Manche Themen begleiten einen Journalisten sein ganzes Berufsleben lang. Zum Beispiel der Ausbau der Illertalbahn. Als ich vor 34 Jahren meine erste Redakteursstelle bei der Illertisser Zeitung antrat, galt die Debatte um die eingleisige Strecke bereits als kalter Kaffee: tausendmal diskutiert, tausendmal ist nichts passiert. Und jetzt? Mehr als drei Jahrzehnte später? Natürlich immer noch nichts. Wobei das zumindest ein kleines bisschen ungerecht ist, denn die Bayerische Staatsregierung hat im Rahmen ihrer Elektromobilitäts-Strategie Anfang des Jahres mal wieder das Ziel ausgegeben, die eingleisige Strecke zu elektrifizieren. Dass mit dieser Absichtserklärung die Bahn-Dieselei im Illertal in absehbarer Zeit aufhört, steht eher nicht zu erwarten.

Der Zugunfall bei Herrenstetten zeigt das Problem

Zumal der zweigleisige Ausbau viel vordringlicher wäre, denn die Route gehört zu den am dichtesten befahrenen eingleisigen Strecken Deutschlands. Am engsten geht es zwischen Senden und Ulm zu, denn dort sind täglich 116 Personenzüge mit mehreren tausend Fahrgästen unterwegs. Schon kleine Stockung können den Fahrplan gehörig durcheinanderbringen. Das hat der Vorfall vom Donnerstag wieder gezeigt. Die Sache ging zum Glück glimpflich ab, als eine landwirtschaftliche Maschine bei Altenstadt einen herannahenden Zug streifte. Die Strecke war blockiert, Reisende mussten sich stundenlang mit Geduld wappnen. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Illertalbahn gilt wegen der hohen Zugdichte heute als eine der verspätungsanfälligsten Strecken im Lande. Die Industrie- und Handelskammer fordert gebetsmühlenartig den Ausbau, doch der Ruf verhallt genauso regelmäßig. Der vor zwei Jahren verabschiedete Bundesverkehrswegeplan für das Jahr 2030 lässt den Streckenausbau wieder mal links liegen. Deshalb kann ich getrost folgende Prognose wagen: Wenn meine Redakteurslaufbahn in acht Jahren ihr planmäßiges Verfallsdatum erreicht hat – also das „Renteneintrittsalter“ erreicht ist – wird immer noch über den Ausbau der Illertalbahn diskutiert. Manche Themen begleiten einen hartnäckig.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.