Newsticker

Söder warnt vor einer Lockerung der Corona-Regeln über Silvester
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Kommt Mesale Tolu wie ihr Ehemann frei?

Neu-Ulm / Ulm

29.11.2017

Kommt Mesale Tolu wie ihr Ehemann frei?

Mesale Tolus Bruder Hüseyin hält ein Schild in den Händen, auf dem die Freilassung seiner in der Türkei inhaftierten Schwester gefordert wird.
Bild: Stefan Puchner, dpa (Archivfoto)

Die Familie der Ulmer Journalistin Mesale Tolu hofft auf ihre Freilassung. Im Dezember wird ihr Prozess fortgesetzt. In Ulm treffen sich am Samstag Unterstützer.

Aus dem Gefängnis entlassen, aber das Verfahren läuft weiter: Der Journalist Suat Corlu, Ehemann von Mesale Tolu, ist frei. Doch er muss sich zwei Mal im Monat bei der Polizei melden und darf die Türkei nicht verlassen. Das Verfahren gegen ihn wird im März fortgesetzt. Mesale Tolu, die aus Ulm stammende Journalistin und Übersetzerin, sitzt dagegen weiter im Gefängnis..

Corlu war am Dienstagabend aus dem Gefängnis entlassen worden. Ein Gericht in Istanbul hatte entschieden, ihn bis zu einem Urteil in dem Verfahren wegen Terrorvorwürfen auf freien Fuß zu setzen. Mit den Medien wolle sein Schwiegersohn derzeit nicht reden, sagte Ali Riza Tolu, der Vater Mesale Tolus, am Mittwoch unserer Redaktion: "Wir befinden uns in einem laufenden Verfahren, das Urteil ist ja noch nicht gesprochen." Ali Riza Tolu hatte Corlu am Mittwoch kurz nach Mitternacht aus der Haftanstalt in Silivri abgeholt und war mit ihm nach Istanbul gefahren. Dem 38-Jährigen gehe es gut. Ali Riza Tolu sagte: "Ich bin glücklich. Zumindest wurde mein Schwiegersohn freigelassen. Und in 19 Tagen hole ich auch meine Tochter ab."

Kommt Mesale Tolu ebenfalls frei?

Der Prozess gegen Mesale Tolu wird am 18. Dezember in Istanbul fortgesetzt. Dann könnte das Gericht auch ihre Freilassung beschließen. Cengiz Dogan, der regelmäßig Mahnwachen für Mesale Tolu in Ulm organisiert, sah die Entlassung Corlus als "positives Zeichen". Zum Auftakt des Verfahrens gegen die Deutsche am 11. Oktober hatte das Gericht noch abgelehnt, sie bis zu einem Urteil auf freien Fuß zu setzen.

Ali Riza Tolu sagte, auch der dreijährige Sohn seiner Tochter und von Corlu sei dabei gewesen, als der Vater aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. "Er hat zu seinem Vater gesagt: Holen wir jetzt auch die Mama ab?", berichtet Ali Riza Tolu. Nach ihrer Inhaftierung hatte der Bub mehrere Monate bei seiner Mutter im Gefängnis gelebt.

Mesale Tolus Sohn Serkan war monatelang mit seiner Mutter im Gefängnis.
Bild: Sammlung Tolu (Archiv)

In Ulm schließen sich mehrere Organisationen zur Hilfe für Mesale Tolu zusammen. Am Samstag, 2. Dezember, beginnt um 14 Uhr eine Unterstützungsveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg. Mesale Tolus Bruder Hüseyin wird über die Situation seiner Schwester berichten. Sibylle Thelen von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg wird die Menschenrechtslage in der Türkei schildern. lmö/dpa

Wir möchten wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Umfrageinstitut Civey zusammen. Was es mit den Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren