Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Kornhaus: Im alten Gewand

Kornhaus
25.02.2019

Im alten Gewand

Mit historischem Instrumentarium führte das Hassler Consort im Kornhaus die Musik aus der Zeit des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. auf.
Foto: Andreas Brücken

Das Hassler Consort nähert sich so weit als möglich den barocken Klängen des 16. Jahrhunderts an

Man sieht Ludwig XIV. vor dem inneren Auge tanzen, mit Trippelschritten im Reigen, galante kleine Sprünge machend: Die Musik des italienischen Komponisten Giovanni Battista Lulli lässt Bilder aus dem 17. Jahrhundert im Kopf entstehen. Er war mit dem Sonnenkönig befreundet, machte an seinem Hof Karriere und wurde zum französischen Bürger Jean-Baptiste Lully – bis er wegen einer Affäre mit einem Pagen abstürzte.

Der Straubinger Franz Raml, Dozent für alte Musik, ist ein Experte für Barock. In Ulm bringt er mit dem Hassler Consort regelmäßig Barockmusik in ihrer historischen Aufführungspraxis zum Klingen. Am Wochenende tat er es zwei Mal im Kornhaus mit dem Programm „Le roi danse“, der König tanzt. Franz Raml dirigiert die Partituren vom Cembalo aus, einem aus Leitheim stammenden Instrument Bernhard von Tuchers. Musik von Jean-Baptiste Lully, der tragisch an einem Unfall mit einem Taktstock starb, nachdem er aus der Gnade des Sonnenkönigs gefallen war, umrahmte die barocken Klänge anderer Komponisten. Sie wurden alle etwas später als der noch im 30-jährigen Krieg zur Welt gekommene Lully geboren. Aber auch die figurenreichen und heute nur noch selten zu hörenden Arbeiten Georg Muffats, Johann Caspar Ferdinand Fischers, Jean Sigismondo Coussiers und Jean-Joseph Mourets orientieren sich am repräsentativen französischen Barock-Stil jener Zeit mit ihrer festen Betonungsordnung und Akzentgliederung. Dass in der Zeit des Barock auch Interesse an anderen, im wesentlichen europäischen Ländern bestand, zeigte die von Franz Raml zusammengestellte Programmauswahl: Lully komponierte spanische und auch türkische Anklänge in „Le bourgois gentilhomme“ hinein, und auch beim Passauer Georg Muffat, der in Paris lebte, finden sich solche Anleihen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.