Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Online-Kulturtipps gegen die Kunstflaute in Corona-Zeiten

Neu-Ulm
27.04.2020

Online-Kulturtipps gegen die Kunstflaute in Corona-Zeiten

Eigentlich bleiben derzeit alle Vorhänge geschlossen auf den Bühnen der Region - aber im Internet findet die Kulturszene etwas Zuflucht und kreativen Spielraum.
Foto: Ulrich Wagner

Plus Theater sind geschlossen, Konzerte gestrichen, der Festival-Sommer ist in Gefahr. Doch im Internet regt sich etwas in der Kulturszene der Region.

Das Coronavirus hat die Kulturszene brach gelegt, nichts geht mehr - könnte man denken. Aber im Internet versuchen Künstler, Kunstvermittler und Kulturinstitutionen aus der Region weiter kreativ zu bleiben und den Kontakt zum Publikum zu bewahren. Hier sammeln wir bemerkenswerte Aktionen, die sich im Internet, auf Youtube, Facebook, Twitter und sonstigen Seiten abspielen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

  • Theater Neu-Ulm Claudia Riese und Heinz Koch vom Theater Neu-Ulm schreiben auf ihrer Homepage einen kleinen Dichterwettstreit aus und jeder darf sich beteiligen. Fünf kurze Zitate stehen zur Auswahl, von Goethe bis Richard David Precht. Wer gewinnen will, muss drei der markanten Sätze zu Kurzgeschichten weiterspinnen. Bis zum 6. April nimmt das Theater Texte entgegen. Die Bedingung: Die Teilnehmer "müssen allerdings bei ihrer Raub-Dichtkunst den Sprachstil der ’Beklauten’ nachahmen." Die Geschichten werden auf der Facebook-Seite des Theaters veröffentlicht, die Zahl der Likes entscheidet am Ende darüber, wer den Wettbewerb gewinnt. Weitere Infos unter www.theater-neu-ulm.de.
  • Stadtbücherei Ulm Die Bücherei nach Lesestoff für die Krise durchstöbern? Sogar gratis etwas ausleihen? Das ist nun möglich. Die Stadtbibliothek Ulm bietet für begrenzte Zeit eine kostenlose Mitgliedschaft an. So kann man sich mit digitalen Medien von E-Books bis Hörbüchern, auch über die "Onleihe", versorgen. Der Bibliotheksausweis, den man online beantragen kann, ist gültig bis Sonntag, 19. April, nach dem Aktionszeitraum kann man frei entscheiden, ob man den Bibliotheksausweis in der Zentralbibliothek abholen und für das ganze Jahr aktivieren möchte. Ansonsten endet die Mitgliedschaft direkt, eine Kündigung ist nicht nötig. Alle Infos unter stadtbibliothek.ulm.de.
Aus insgesamt 20000 Büchern und Heften sowie 4000 CDs und DVDs haben die Nutzer die Auswahl.
Foto: Andreas Brücken
  • Theater Ulm Das Theater Ulm plant derzeit noch keine Streaming-Angebote oder große Video-Übertragungen über das Internet. Aber die Nachricht, dass sich etwas regt im Netz, verkündet das Theater auf Twitter: "Könnt Ihr nicht zu uns kommen, kommen wir eben zu Euch." Im Internet sollen ab sofort regelmäßig Beiträge des Ensembles erscheinen, von Instagram-Geschichten, musikalischen und tänzerischen Beiträgen bis hin zu kleinen Lesungen. Die Reihe beginnt mit einem Youtube-Video: Der Schauspieler Markus Hottgenroth, verkleidet in seiner Glanzrolle als Drag-Queen Albin aus der Musical-Komödie "Cage aux folles", wäscht sich am Waschbecken gründlich die Hände - dann lackiert er seine Fingernägel knallrot. "Wir sind noch da", lautet die Botschaft. Auch die Schauspielerinnen Marie Luisa Kerkhoff und Nicola Schubert haben sich inzwischen auf Instagram zu Wort gemeldet, Chefdramaturg Christian Katzschmann und der Posaunist Tobias Rägle haben Youtube-Videos beigesteuert. Hier geht es zu den Kanälen: twitter.com/TheaterUlm, youtube.com/user/TheaterUlm
    und www.instagram.com/theaterulm.
Theater Ulm im Home-Office — Tobias Rägle in "Die 3. Posaune"


Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.