Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Airbus-Debatte: Kulturnacht: Mitmachen ja, Werbung nein

Airbus-Debatte
22.04.2015

Kulturnacht: Mitmachen ja, Werbung nein

Organisatoren und Teilnehmer einigen sich auf einen Kompromiss. Doch der gilt nur für dieses Jahr

Ist der Konflikt um die Kulturnacht jetzt beendet? Bei einem runden Tisch, zu dem Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann ins Rathaus eingeladen hatte, haben sich Organisatoren und Kulturakteure am Montagabend auf einen Kompromiss geeinigt, der von allen Beteiligten getragen wird: Es wird eine gemeinsame Kulturnacht geben. Die Akteure, die sich nicht mit dem Sponsor Airbus Defence & Space identifizieren können, nehmen zwar an der Veranstaltung teil, werden jedoch nicht in die Werbemaßnahmen eingebunden. Darüber informierten das Organisationsteam der Kulturnacht und der Arbeitskreis Kultur in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Der Kompromiss soll einen Schlussstrich ziehen unter die Diskussion der vergangenen Wochen. Mehrere Kulturinstitutionen – etwa die Volkshochschule Ulm, der Jazzkeller Sauschdall und der Verein „KunstWerk“ – hatten sich aus der Kulturnacht zurückgezogen. Grund dafür war das finanzielle Engagement der Rüstungssparte von Airbus für die Veranstaltung. Zuletzt hatte die Debatte an Schärfe gewonnen: So machten Pläne für eine Art Gegen-Kulturnacht die Runde – eine Idee, die von den Organisatoren der „echten“ Kulturnacht kritisiert wurde. Die Rede war von „Trittbrettfahrern“, die die Infrastruktur des Events nutzten, ohne selbst eingebunden zu sein. Selbst in den Ulmer Kulturausschuss hatte es das Thema geschafft: Die Freien Wähler wollten gar per Eilantrag erreichen, dass sich die Stadt wegen der Querelen aus der Kulturnacht zurückzieht. Die Debatte verletze die 2500 Mitarbeiter von Airbus.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.