Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Lächeln in der Pandemie – eine Lockdown-Aktion in der Neu-Ulmer Putte

Neu-Ulm
22.12.2020

Lächeln in der Pandemie – eine Lockdown-Aktion in der Neu-Ulmer Putte

Marc Hautmann und Cora Schönemann tricksen mit digitalen Mitteln bei ihrer Aktion „Ich lächle nicht. Warum Sie zur Freundschaft verführen?“.
Foto: Marc Hautmann

Plus Das Ulmer Duo „Schöne Haut“ nutzt die Fenster der Neu-Ulmer Putte, um Passanten ein Lächeln mit auf den Weg zu geben. Doch wie echt ist das Grinsen?

Ein Lächeln kann die schnellste Direktverbindung zwischen zwei Menschen sein, zwischen zwei Blicken und zwei Seelen. Aber was, wenn das Lächeln falsch ist – oder tatsächlich gefälscht? Was passiert, wenn die Mundwinkel, die zum Schmunzeln ansetzen, nur aus Pixeln bestehen? Ein gekünsteltes Lächeln lässt sich heute auch als Animation basteln, in der virtuellen Realität. Was bedeutet da schon Nähe, was bleibt dabei nur Schein – diese Frage stellt das Künstler-Duo „Schöne Haut“ in seiner neusten Medien-Installation. Allein der Titel der Aktion scheint schon getrickst und auf doppelten Boden gebaut: „Ich lächle nicht. Warum Sie zur Freundschaft verführen?“ Ab sofort ist diese Mixed-Media-Installation in der Neu-Ulmer Putte, dem Projektraum für Aktionskunst, zu sehen. Passanten, die über die Gänstorbrücke spazieren, können dabei auch im Lockdown ein wenig Kunst aufschnappen – und ein Lächeln am Wegrand.

In der Neu-Ulmer Putte geht es um die Frage: Wie echt ist ein Lächeln?

An diesem Freitag hat das Duo viele Monitore in Position gebracht, im kleinen Kunstraum, und jetzt ist es so weit: Die Installation lächelt drauf los. „Schöne Haut“, das sind die Ulmer Künstler Marc Hautmann und Cora Schönemann. Da Hautmann auch Grafiker ist, nutzt er alle Mittel für die Kunstperformance – und sein eigenes Lächeln. 16 Bildschirme übertragen das Lächeln der beiden Künstler, das künstliche und das echte, hinaus auf die Straße. Vom Monitor durch die beiden großen Fenster. Die Bildschirme zeigen Animationen, Porträts der Künstler mit einem konstruierten Lächeln – und durch einen Monitor zieht sich auch ein Riss. Das echte Lächeln des Duos? Soll im Hintergrund erscheinen, auf den zweiten Blick.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.