Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Landkreis: Brechtel ist Neu-Ulms neuer Vize-Landrat

Landkreis
12.04.2019

Brechtel ist Neu-Ulms neuer Vize-Landrat

Franz Clemens Brechtel wurde als Vize- Landrat vereidigt.
Foto: Alexander Kaya

Gut 60 Prozent der Neu-Ulmer Kreisräte stimmen für den CSU-Fraktionschef. Dessen Amt hat nun ein anderer.

Der CSU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Franz Clemens Brechtel hat ein neues Amt: Er wurde zum stellvertretenden Landrat gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Roland Bürzle an. Der langgediente Kommunalpolitiker hatte sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Brechtel war bei der Abstimmung am Freitagmorgen im Kreistag der einzige Kandidat. Er bekam 35 von 58 abgegebenen Stimmen, das entspricht 60,3 Prozent. Das Amt muss er nicht zum Nulltarif ausfüllen, er erhält dafür eine Entschädigung von 1913,19 Euro, wie sein Vorgänger.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.