Verzögerungen drohen noch immer. Doch die Tatsache, dass der Ausbau der Strecke Ulm – Kempten festgezurrt ist, ist nach jahrelangem Warten ein großer Erfolg.
Statt „Kommt er?“, muss die Frage jetzt „Wann kommt er?“ lauten: Der Ausbau der Illertalbahn ist nur noch eine Frage der Zeit, auch wenn noch einige Aufgaben zu lösen sind. 2030 soll alles fertig sein. Wie lange es tatsächlich dauert, steht aber in den Sternen. Bei so großen Projekten kann unmöglich alles vorhergesagt werden. Und eine erste kleine Verzögerung hat es schon gegeben. Doch einen Grund zum Jammern gibt es nach dem am Mittwoch vorgestellten Gutachten zum Ausbau nicht. Die Bahnstrecke Ulm – Kempten wird elektrifiziert und in Abschnitten zweispurig. Bahnhöfe werden modernisiert, verlegt und neu gebaut. 330 Millionen Euro sollen investiert werden. Dass der Freistaat das Fördergeld vom Bund vorstreckt, beschleunigt das Projekt. All dies passt dem wahlkämpfenden Landrat Thorsten Freudenberger bestens ins Konzept.
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