Meilenstein für die Sedelhöfe
Die erste Ebene der Tiefgarage ist betoniert, 2019 wollen die Firmen in die Höhe bauen. Was der Sedelhöfe-Investor zu den Verträgen mit Händlern sagt.
Noch knapp vier Monate, dann soll von der Baugrube am Ulmer Hauptbahnhof nichts mehr zu sehen sein. Die Großbaustelle für die Sedelhöfe wächst und wächst – so schnell, dass der Termin für die Grundsteinlegung eigentlich nicht mehr passte. Der war schon vor langem festgelegt worden. Doch trotz des heißen Sommers und der komplizierten Bedingungen sind die Arbeiter etwa eineinhalb Monate schneller als vorgesehen. In der Baugrube war für den Grundstein kein Platz mehr. Die unterste Etage der zukünftigen Tiefgarage ist schon abgedeckt, die rund 90 Arbeiter aus fünf Ländern sind schon eine Ebene höher beschäftigt. Statt auf dem Grund der Sedelhöfe mauerten Oberbürgermeister Gunter Czisch, Baubürgermeister Tim von Winning und Lothar Schubert, der Geschäftsführer der Hamburger Investorenfirma DC am Mittwoch auf dem Nachbargrundstück aktuelle Tageszeitungen ein – darunter auch die Neu-Ulmer Zeitung.
Auf diesem Grundstück soll das Nachbargebäude der Sedelhöfe entstehen, das derzeit unter dem Projektnamen Bahnhofplatz 7 geführt wird. Das frühere Gebäude ist abgerissen, der Keller aber noch nicht ausgegraben. Damit soll es im kommenden Jahr losgehen, wenn die Sedelhöfe aus der Baugrube nach oben wachsen. So zumindest sieht es der Plan vor. Optimalerweise könnten die Baufirmen im Anschluss an die Arbeiten an den Sedelhöfen direkt nebenan am Bahnhofplatz 7 weitermachen – die Firma DC plant beide Gebäude. Projektleiter Christoph Röthemeyer ging sogar noch einen Schritt weiter: Wenn alles klappt, soll die Gebäudehülle des Hauses Bahnhofplatz 7 fertig sein, wenn die Geschäfte in den Sedelhöfen voraussichtlich im Frühjahr 2020 eröffnet werden. „Das ist ein ehrgeiziger Plan, aber er kann aufgehen“, sagte Röthemeyer bei einer Baustellenbesichtigung unmittelbar vor der Grundsteinlegung am Mittwoch.
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