1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. "Men’s Health": Katrin Albsteiger zählt zu den Schönsten im Bundestag

Neu-Ulm

11.02.2015

"Men’s Health": Katrin Albsteiger zählt zu den Schönsten im Bundestag

„Lustig, aber auch lästig“ findet Katrin Albsteiger die Abstimmung über das Aussehen von Politikerinnen, bei der sie weit vorne landete.
Bild: dpa

Katrin Albsteiger aus Neu-Ulm zählt zu den attraktivsten Abgeordneten des Bundestags. Das finden zumindest die Leser der "Men’s Health". Was die blonde CSU-Politikerin zur Wahl sagt.

Wahlerfolge sind für Katrin Albsteiger nichts Neues. Ihren bislang größten Triumph feierte die 31-jährige CSU-Politikerin aus Burlafingen bei Neu-Ulm, als sie 2013 über einen Listenplatz in den Deutschen Bundestag einzog. Davor hatte sie als bayerische Landesvorsitzende der Jungen Union von sich reden gemacht. Außerdem sitzt sie im Neu-Ulmer Stadtrat und ist Mitglied des Kreistags.

Für die Wahl, bei der sie jetzt erfolgreich war, hat sie nach eigenen Angaben allerdings gar nicht wissentlich kandidiert: Die Leser des Männermagazins Men’s Health kürten sie zu einer der attraktivsten Abgeordneten des deutschen Bundestags. Das Blatt serviert seinem überwiegend männlichen Publikum Monat für Monat Themen wie „Muskelaufbau durch richtige Ernährung“, „Trainingsplan für breite Schultern“ oder „Laufen trotz Kälte“. Der titelgebende Begriff der Männergesundheit wird aber recht breit ausgelegt, so dass sich auf der Internetseite des Magazins auch Artikel wie „Potenztraining fürs beste Stück“ finden.

"Mens-Health"-Leser wählen Jana Schimke zur "Miss Bundestag"

Jetzt hat Men’s Health seine Leser abstimmen lassen, welche Volksvertreterinnen ihrer Meinung nach die ansehnlichsten sind. Und Katrin Albsteiger landete bei diesem Wettbewerb gewissermaßen auf dem Treppchen. Miss Bundestag wurde Jana Schimke (35), CDU-Abgeordnete aus Cottbus, gefolgt von der 30-jährigen Grünen Luise Amtsberg. Katrin Albsteiger holte „Bronze“ und findet die Abstimmung „einerseits lustig, andererseits lästig“.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg
bilder.jpg
11 Bilder
Magazin wählt die attraktivsten Frauen im Bundestag

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt sie: „Ich bin ja immer froh, wenn eine Zeitschrift sich mit Politik beschäftigt.“ Peinlich berührt oder auf ihr Aussehen reduziert fühle sie sich nicht. „Ich nehme das zur Kenntnis, es ist ja eine Art Kompliment, jede Frau freut sich doch, wenn ihr Aussehen als angenehm wahrgenommen wird“, sagt die junge Abgeordnete. Und schiebt gleich hinterher: „Für die politische Arbeit ist so etwas natürlich völlig irrelevant.“ Nachdem ihr erstes Jahr unter der Kuppel des Berliner Reichstags noch eine Zeit der Eingewöhnung gewesen sei, habe sie nun ihren Platz und ihre Themen gefunden.

Schönheitstipp von Katrin Albsteiger: Dirndl tragen

Im Ausschuss für Bildung und Forschung etwa gehe es darum, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum auch in Zukunft sicherzustellen. Und im Europaausschuss werde beraten, wie die Jugendarbeitslosigkeit in manchen EU-Regionen bekämpft werden könne, während anderswo Fachkräftemangel herrsche. Sie wolle durch ihre Politik überzeugen, nicht durch ihr Aussehen, betont Albsteiger.

Wert auf Äußerlichkeiten lege sie kaum, um im harten Politikbetrieb zu bestehen, setze sie aber auf einen gesunden Lebenswandel: „Wenig Alkohol, regelmäßig joggen und mit unserem Hund spazierengehen, das hält fit.“ Zudem trinkt sie nach eigenem Bekunden drei Liter stilles Wasser am Tag, auch wenn das bei langen Sitzungen gelegentliche Pausen nach sich ziehe.

Einen Schönheitstipp hat Katrin Albsteiger, selbst bekennender Fan der bayerischen Frauentracht, dann doch: „Im Dirndl sieht einfach jede Frau gut aus.“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Impfen_Mrz2015%2024.tif
Vöhringen/Landkreis

Plus Impfpflicht für die Kita? Diese Regeln gelten in der Region

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen