Millionen-Schaden an der Ludwig-Erhard-Brücke
Das Bauwerk muss schnell saniert werden, sonst könnten Teile der Brüstung abstürzen. Eigentlich soll die Lebensdauer deutlich länger sein. Wie es jetzt weitergeht.
Die Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm muss saniert werden. Es droht die Gefahr, dass sich ein Teil der Brüstung löst und 15 Meter in die Tiefe stürzt – auf die darunter verlaufende Bahnstrecke. Die Arbeiten sind kompliziert und sollen rund eineinhalb Million Euro kosten.
Eigentlich sollten Straßenbrücken dieser Art rund 40 Jahre halten. Die Ludwig-Erhard-Brücke ist erst 1989 errichtet worden. Bei einer turnusmäßigen Prüfung waren den Spezialisten der Stadt Risse an der Brüstung aufgefallen. Die Ingenieure testeten, wie tief die Risse gehen und ob dort mit Streusalz vermischtes Wasser eindringen kann. Als sie die Schlitze an aufmeißelten, rutschte das Werkzeug in einen Hohlraum. Fingerdicke Spalte ließen Wasser ungehindert eindringen. Wenn das Wasser darin gefriert, kann es Sprengkraft entwickeln. Zudem waren mehrere Eisenstäbe im Beton eingekerbt.
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