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Ulm
05.11.2014

Millionen mit Sicherheit aus Ulm

Eines der größten Rockfestivals in Süddeutschland: Beim Southside-Festival in Neuhausen ob Eck (Landkreis Tuttlingen) ist unter anderem die Ulmer Firma SHS für die Sicherheit zuständig.
Foto: Felix Kästle (dpa)

Von Rock am Ring über das Southside bis hin zum Taubertal Festival: SHS betreute 2500 Veranstaltungen, knackte eine Rekordmarke und expandiert in vielfältiger Weise

Ulm Die Firma „SHS Sicherheit & Service“ wird größer: Im Oktober wurde in Karlsruhe neben Freiburg eine weitere Niederlassung eröffnet. SHS mit seinen 145 Mitarbeitern und 350 Aushilfskräften zählt nach eigenen Angaben zu den größten Sicherheits-und Veranstaltungsunternehmen in Süddeutschland. SHS betreute in diesem Jahr bislang über 2500 Veranstaltungen und knackte erstmals die Sechs-Millionen-Euro-Umsatzmarke. Das Unternehmen verstärkte zudem seine Aktivitäten beim Revier- und Objektschutz sowie bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten für Gemeinden und Städte.

SHS sorgte auch in diesem Sommer für die Sicherheit der Besucher auf den größten Musikfestivals im deutschsprachigen Raum, wie etwa bei „Rock am Ring“, dem Southside Festival, dem Taubertal Festival oder beim Greenfield Open Air in der Schweiz sowie dem „Frequency“ und Electric Love Festival in Österreich. Insgesamt waren es bislang über 2500 Veranstaltungen, deren aufwendige Sicherheits- und Ordnerkonzepte im Ulmer SHS-Büro im Stadtregal geplant wurden und dann mit den Sicherheitskräften vor Ort umgesetzt wurden. „Auf den Veranstaltungen waren über 1,5 Millionen Besucher. Auch in diesem Jahr gab es für uns keine nennenswerten Probleme, da wir in der Prävention unsere Stärke sehen“, berichtet SHS-Geschäftsführer für Technik und Events, Barny Sancakli, über die zurückliegende Freiluftsaison. Die Ulmer Fachkräfte seien bei den Veranstaltern sehr gefragt, weil sie durch ihre jahrelange Erfahrung schon in der Planung, Störungen und Gefährdungen im Ablauf einer Veranstaltung erkennen und Maßnahmen rechtzeitig einleiten, um ein Risiko von Besuchern und Beteiligten abzuwenden. Dabei kümmert sich SHS zusammen mit ihrer Tochterfirma Cross Promotion Network (CPN) schon längst auch um komplette Veranstaltungen von der Planung und Durchführung bis hin zu Besucher- und Verkehrsführung.

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