Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Mit Teddys gegen Fachkräftemangel

Ulm
19.02.2016

Mit Teddys gegen Fachkräftemangel

Die Aussteller haben sich Geschenke einfallen lassen, um Schüler an ihre Messestände zu locken. Die 16-jährige Franziska Ade aus Neu-Ulm hat bei der Weißenhorner Firma Peri einen Teddy ergattert.
3 Bilder
Die Aussteller haben sich Geschenke einfallen lassen, um Schüler an ihre Messestände zu locken. Die 16-jährige Franziska Ade aus Neu-Ulm hat bei der Weißenhorner Firma Peri einen Teddy ergattert.
Foto: Alexander Kaya

Unternehmen müssen immer kreativer um Fachkräfte buhlen. Das zeigt sich in diesen Tagen bei der Bildungsmesse in Ulm.

Kugelschreiber und Bonbons waren gestern. Heute müssen sich Unternehmen mehr einfallen lassen, um die Fachkräfte von morgen für sich zu gewinnen. Auf der 8. Ulmer Bildungsmesse fliegen daher Basketbälle durch die Luft, Konsolen liegen zum Daddeln bereit, Popcorn häuft sich in der Vitrine. Gewinnspiel hier, Mitmachaktion dort. Die Preise: iPhones, Kopfhörer, Event-Gutscheine – und, ach ja, auch Schnupperlehren. Noch bis Samstag präsentieren sich rund 300 Aussteller aus der Region und darüber hinaus auf dem Ulmer Messegelände. Sie buhlen um die Aufmerksamkeit der Schüler, die gestern in Scharen durch die fünf Hallen geschlendert sind.

Unter ihnen ist auch Ivan Mihoc von der Peter-Schöllhorn-Mittelschule Neu-Ulm. Der 15-Jährige hat gerade drei Bälle im Basketballkorb der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm versenkt und einen Gutschein für ein Spiel der Profis von Ratiopharm Ulm gewonnen. „Jetzt will ich mich gleich noch über die Ausbildungsangebote bei den Stadtwerken schlau machen. Ich interessiere mich besonders für den Bereich Technik“, sagt er.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.