Mit Teddys gegen Fachkräftemangel
Unternehmen müssen immer kreativer um Fachkräfte buhlen. Das zeigt sich in diesen Tagen bei der Bildungsmesse in Ulm.
Kugelschreiber und Bonbons waren gestern. Heute müssen sich Unternehmen mehr einfallen lassen, um die Fachkräfte von morgen für sich zu gewinnen. Auf der 8. Ulmer Bildungsmesse fliegen daher Basketbälle durch die Luft, Konsolen liegen zum Daddeln bereit, Popcorn häuft sich in der Vitrine. Gewinnspiel hier, Mitmachaktion dort. Die Preise: iPhones, Kopfhörer, Event-Gutscheine – und, ach ja, auch Schnupperlehren. Noch bis Samstag präsentieren sich rund 300 Aussteller aus der Region und darüber hinaus auf dem Ulmer Messegelände. Sie buhlen um die Aufmerksamkeit der Schüler, die gestern in Scharen durch die fünf Hallen geschlendert sind.
Unter ihnen ist auch Ivan Mihoc von der Peter-Schöllhorn-Mittelschule Neu-Ulm. Der 15-Jährige hat gerade drei Bälle im Basketballkorb der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm versenkt und einen Gutschein für ein Spiel der Profis von Ratiopharm Ulm gewonnen. „Jetzt will ich mich gleich noch über die Ausbildungsangebote bei den Stadtwerken schlau machen. Ich interessiere mich besonders für den Bereich Technik“, sagt er.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.