Newsticker

Macron verkündet zweiten Lockdown für Frankreich
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Mittagsbetreuung wird teurer

Politik I

01.04.2015

Mittagsbetreuung wird teurer

Elchingen erhöht die Beiträge

Die erhöhte Nachfrage nach der Mittagsbetreuung an der Grundschule in Unterelchingen ist mit steigenden Personalkosten verbunden. Um den Betreuungsbedarf abzudecken, musste die wöchentliche Arbeitszeit einer Betreuerin von bisher sieben auf 13 Stunden erhöht werden, was zu einer Verdoppelung der Personalkosten und Arbeitgeberbelastung führte.

Um die Defizitentwicklung zu begrenzen, beschloss der Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss des Gemeinderates Elchingen, zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 die Elternbeiträge um zehn Prozent zu erhöhen. Dies seien gemessen an den Beiträgen anderer Kommunen, an den sehr flexiblen Zeiten der Mittagsbetreuung und an den Leistungen des pädagogischen Personals, die eine beispielhafte Freizeitgestaltung einschließen, immer noch sehr günstige Beiträge. Trotz der Erhöhungen verzeichne die Gemeinde eine ständig steigende Defizitentwicklung. Betrug sie 2012 noch rund 18500 Euro, so stieg sie bis 2014 auf 24000 Euro. (mde)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren