Umzingelte Festung
Drumherum ein Kreisverkehr, drüber die Bundesstraße: Das Blaubeurer Tor führt ein Schattendasein. Doch ein Besuch in dem 1855 vollendeten Gebäude lohnt sich
Wer unter Angst vor Spinnen leidet, sollte vorsichtig sein: 30 Jahre lang war das Innere des Blaubeurer Tors eine Lagerstätte für Ulmer Bauhof-Materialien. Tageslicht kam nur selten in das historische Gebäude. In einem Deal mit der Stadtverwaltung erreichte der Förderkreis Bundesfestung Ulm nun, dass das Blaubeurer Tor museal genutzt werden kann – und die Mitglieder dafür jene 30 Kubikmeter Schutt, 20 Kubikmeter Altholz und fünf Kubikmeter Metall entsorgen, die sich im Inneren der Anlage befanden. Das ist bereits weitgehend geschehen, nur lagerndes Historisches soll in den Gewölben bleiben. Am kommenden Sonntag ist es dafür erstmals im Rahmen des Tages des offenen Denkmals zu besichtigen.
Im Wiederaufbau-Streit der 50er-Jahre war das Blaubeurer Tor – eines der beiden wichtigsten Tore der Bundesfestung Ulm und bis 1904 benutzt – hart umkämpft: Die Anhänger der Moderne wollten es komplett beseitigen, während die am alten Stadtbild Orientierten das kaum beschädigte Tor bewahren wollten. So entstand ein städtebaulicher Kompromiss, der heute merkwürdig anmutet: Mitten im großen Kreisverkehr der Blaubeurer Rings steht isoliert und teilweise unter einer B10-Brücke ein Tor, das sich architektonisch der Gestalt römischer oder mittelalterlicher Stadttore annähert und zwei zinnenbewehrte Rundtürme hat. Dabei handelt es sich wohl um eine Idee des preußischen Majors Moritz von Prittwitz und Gaffron, der für den Bau der Festung Ulm vom württembergischen König zum Festungsbaudirektor ernannt worden war. Von der Fassade des Tores zur Innenstadt hin wurden für den Bau der Brücke in den 60er-Jahren zwei Meter Höhe entfernt, sodass die Zinnen auf dieser Seite fehlen. Symbolwert erhielt das Blaubeurer Tor gerade durch diese Auseinandersetzungen; es steht heute für den baukünstlerischen Wert der größten Festungsanlage Europas. Das Vortor des Blaubeurer Tors dagegen wurde geschleift.
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