Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Neher macht dicht: Eine Tradition verschwindet

Neu-Ulm
19.03.2019

Neher macht dicht: Eine Tradition verschwindet

Mitte des Jahres schließt Hans-Peter Neher sein Geschäft für Korbwaren. Damit endet eine über 100 Jahre andauernde Verbindung der Familie mit dem Korbmacher-Handwerk.
3 Bilder
Mitte des Jahres schließt Hans-Peter Neher sein Geschäft für Korbwaren. Damit endet eine über 100 Jahre andauernde Verbindung der Familie mit dem Korbmacher-Handwerk.

Plus Der Name Neher ist seit über 100 Jahren in der Geschäftswelt verankert. Das kommende Aus für das Geschäft in Neu-Ulm steht auch für den Niedergang eines Handwerks.

Generationen sind mit dem Namen Neher aufgewachsen. Die Rutsche im längst geschlossenen „Neher – Haus des Kindes“ in der Neuen Straße in Ulm begeisterte über Dekaden den Nachwuchs – bis mit dem Bau der Neuen Mitte 2005 das Innenstadt-Geschäft geschlossen wurde. Unter dem Namen „Hoppala“ verkauft ein Zweig der Familie weiterhin in Neu-Ulm Kinder- und Babyausstattungen. Doch die Wurzeln des Unternehmens sterben ab: Mitte des Jahres wird Hans-Peter Neher sein Korbwarengeschäft in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße schließen. Das Aus für das Korbwarengeschäft ist symptomatisch für den Zustand eines Berufs. „Das ganze Handwerk stirbt“, sagt der 71-Jährige.

Der Großvater war Korbmacher

Sein Großvater Heinrich Neher, ein gelernter Korbmacher, eröffnete 1905 ein Korbwaren-Geschäft in der Ulmer Innenstadt. Neher war in der Welt der Korbflechterei nicht irgendwer: Er erfand die wohl weltweit erste Weidenschälmaschine, die er in Kooperation mit einer Fabrik in Gerhausen herstellte. Die Kunden: Korbmacher in Franken, einer Hochburg des Handwerks, die bis heute nachwirkt. Während das Korbmacherhandwerk deutschlandweit vom Aussterben bedroht ist, hat es in den Dörfern rund um die oberfränkische Kleinstadt Lichtenfels überlebt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.