Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: „Honig im Kopf“: Großes Kino auf der Bühne des Theaters Neu-Ulm

Neu-Ulm
18.02.2019

„Honig im Kopf“: Großes Kino auf der Bühne des Theaters Neu-Ulm

Der an Alzheimer erkrankte Großvater Amandus (Heinz Koch) hat die Waffe eines Polizisten als „Souvenir“ mitgenommen und hantiert damit im heimischen Wohnzimmer.
Foto: Andreas Brücken

Das Theater Neu-Ulm ist mit "Honig im Kopf" ein Wagnis eingegangen. Das Ergebnis ist ein Stück, das unter die Haut geht.

Der Witwer wird aufgefordert, bei der Beerdigung seiner Ehefrau ein paar Worte am Grab zu sprechen. Was ihm nach einiger Überlegung einfällt, ist, dass seine Margarethe einen großen Busen hatte. Natürlich sorgt diese Erzählung im Theaterpublikum für Erheiterung. Genauso natürlich bemerkt die Familie des Großvaters in diesem Moment erstmalig, dass „mit ihm etwas nicht stimmt“. Was sich als schwarzer Humor interpretieren ließe, ist in Wirklichkeit die tragische Geschichte eines alternden, zunehmend an Alzheimer erkrankenden Menschen. Wie sich das anfühlt, will die kleine Enkelin Tilda wissen. Der Großvater Amandus ringt nach Worten: „Wie Honig im Kopf“ sei das Gefühl, die Gedanken zäh und unzusammenhängend. Dabei sind Tilda und Amandus ein klasse Team. So wie auch die beiden Schauspieler Laura Becker und Heinz Koch die Charaktere so verblüffend realistisch darstellten und vermittelten, als wäre der Zuschauer Teil dieser ungleichen Beziehung.

Eine Filmhandlung auf die Bühne zu bringen, stellt stets ein gewisses Wagnis dar. Zumal es sich bei „Honig im Kopf“ um einen in Deutschland überaus erfolgreichen Streifen handelt, in dem in der Hauptrolle Dieter Hallervorden zu sehen war. Den Neu-Ulmer Theatermachern ist das Experiment mit Bravour gelungen. In Rückblenden werden einzelne Episoden aus dem Leben des Amandus Rosenbach in den Verlauf der unheilbaren, heimtückischen Krankheit eingebettet. Zurückschauend auf eine in Vergessenheit geratende Existenz, in der Fiktion und Wirklichkeit nicht mehr differenzierbar sind, lebt der Großvater vor allem in Gedanken an seine geliebte Margarethe auf. Der Kinderarzt rät der kleinen Tilda, ihrem Opa eine Freude zu bereiten: Wenn man glücklich sei, könne man sich besser erinnern.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.