Kinder der Erich-Kästner-Grundschule tauchen in virtuelle Welten ein
Plus Die Klasse 4c der Schule in Ludwigsfeld experimentiert mit digitalen Objekten und Simulationen. Was die Schülerinnen und Schüler dabei lernen.
Carlotta erklärt ihre Welt. Ihre virtuelle Welt, die sie mit ihrem Klassenkameraden Moritz gemeinsam auf einem Merge Cube geschaffen hat. Jede der sechs Flächen des holografischen Würfels ist eine kleine Welt für sich, und Carlotta weiß genau, in welcher der virtuellen Welten sie am liebsten selbst einmal wäre: in der, in der sie und Moritz ein Kamel nach langer Zeit des Hungers endlich Futter finden lassen.
Die Neu-Ulmer Grundschule hat eine eigene Trickfilmwerkstatt
Die Kinder der Erich Kästner-Grundschule in Ludwigsfeld sind mit der digitalen Welt vertraut. Die Schule verfügt über eine Trickfilmwerkstatt und über einen Youtube-Kanal. Zum Schulprofil gehört es, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Die Klasse 4c der Grundschule erhielt – finanziell gefördert von der Eva König-Köberle-Stiftung, die Kunst und Musik an schwäbischen Schulen unterstützt – Merge Cubes, spezielle Würfel, mit denen man via CoSpaces-App und der Kamera eines Tablets mit dreidimensionalen digitalen Objekten und Simulationen interagieren kann, sodass virtuelle und reale Welt ein Stück weit verschmelzen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.