
"Niemand soll einsam sein": So kümmern sich Ehrenamtliche in Neu-Ulm um Ältere

Plus Jüngere wie Ältere empfinden die gemeinsame Zeit bereichernd. Auch Seniorinnen engagieren sich beim Besuchsdienst in Neu-Ulm. Was das Projekt auszeichnet.
Langsam, aber doch recht sicher gehen Monika Watzke und Annemarie Wann an der Neu-Ulmer Schützenstraße entlang, stadtauswärts zum Glacis-Park. In diesem lassen sie sich an einem schattigen Plätzchen auf einer Bank nieder, um ein Schwätzchen zu halten. Monika Watzke ist 80 und trifft sich einmal pro Woche immer dienstags mit der 90-jährigen Annemarie Wann, die vorsichtshalber bei den Spaziergängen ihren Rollator bei sich hat. Watzke engagiert sich beim Seniorenbesuchsdienst. Das Projekt empfindet sie als bereichernd.
Beiden Frauen sieht und merkt man ihr Alter nicht an, vor allem dann nicht, wenn sie ins Plaudern kommen. Sie haben viel zu erzählen, aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen, die sie gemeinsam im Rahmen des unter dem Dach der Caritas 2006 gegründeten Neu-Ulmer Seniorenbesuchsdiensts gemacht haben. "Ich bin von Beginn an dabei", berichtet Monika Watzke, die ihren "Dienst" an anderen Seniorinnen und Senioren wie alle anderen, die sich zum Besuchsdienst angemeldet haben, ehrenamtlich versieht.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.