1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Neue Haltestellen für Busse in Senden

Senden

27.06.2013

Neue Haltestellen für Busse in Senden

Im Zuge des neuen Buskonzepts für Senden werden im Stadtgebiet zusätzliche Bushaltestellen gebaut, an bestehenden Haltestellen sind Bauarbeiten notwendig.
Bild: Michael Kalb

Baumaßnahmen kosten rund 800000 Euro. RSV sorgt sich um Parkflächen

Im Zuge des neuen Buskonzepts für Senden werden im Stadtgebiet zusätzliche Bushaltestellen gebaut, an bestehenden Haltestellen sind Bauarbeiten notwendig. Am Dienstagabend wurden die Pläne dem örtlichen Bau- und Umweltausschuss vorgestellt, der die Entwürfe billigte. Eine Lösung für die entfallenden Parkflächen am Sportpark des RSV Wullenstetten soll in die Pläne einfließen.

Insgesamt 798000 Euro betragen die geschätzten Kosten für die Maßnahmen an den bestehenden und neuen Haltestellen. Dazu gehören Fahrgastunterstände, mehrere Querungshilfen für Fußgänger, Straßenbeleuchtung sowie Änderungen an Geh- und Radwegen. Neue Haltestellen sollen an der Aufheimer Straße nahe der St-Florian-Straße, ebenso an der Brucknerstraße, der Hauffstraße in Aufheim sowie am Grundweg in Hittistetten entstehen.

Geplant ist außerdem eine Schleppkurve zum Wenden der Busse an der Römerstraße in Wullenstetten, auf Höhe des RSV-Geländes. Weil diese Fahrbahn an der Einfahrt zum Sportpark circa zehn Parkplätze einnimmt, hat der RSV gegen die Spur Bedenken geäußert. Schließlich parkten dort, so die schriftlichen Ausführungen des Vorsitzenden Reiner Schwarz, viele Nicht-Besucher des Sportparks und würden ihre Autos mangels Parkmöglichkeiten am Sportgelände abstellen.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Gleichzeitig bestehe bereits jetzt Mangel, wenn Veranstaltungen wie Fußballspiele stattfinden, es werde dann in der Umgebung wild geparkt. Die entfallenden Stellplätze müssten ersetzt werden, so der Standpunkt des RSV, etwa am Feldweg zur Bahnlinie oder gegenüber dem Sportpark an der Römerstraße.

Für diesen Einwand werde sicherlich eine Lösung gefunden, erklärte Bürgermeister Kurt Baiker in der Sitzung. Die Schleppkurve sei per se problematisch, fand Josef Ölberger (CSU), weil sie sich direkt am Vereinsgelände mit Fußgängeraufkommen, Radweg und noch dazu in einem Kreuzungsbereich befinde. Diese Lösung sei „gar nicht praktikabel“, meinte er und wünschte sich eine gangbare Alternative.

Georg Schneider (SPD) wunderte sich über die Kosten für die Wendespur, die mit 100000 Euro beziffert werde. „Da wäre ein Kreisverkehr vernünftiger“, sagte er und regte an, erneut mit dem Straßenbauamt zu verhandeln. Rainer Strobl sah ebenfalls eine Lösung im Kreisverkehr: „Ich würde das nochmal probieren.“

Bisherige Versuche, einen Kreisel zu bekommen, waren an fehlender Zustimmung des Straßenbauamts gescheitert.

Jetzt sei am Sportgelände bereits eine Ampel installiert, gab Bürgermeister Kurt Baiker zu bedenken. Gegen einen Kreisverkehr hätte er zwar auch nichts, doch der sei mit 300000 Euro für den Kreisel und zusätzlichen Kosten für die nötige Geländeanpassung deutlich teurer und würde bis zum Start der neuen Buslinien im kommenden Dezember sowieso nicht fertig. „Auch wenn es vernünftig wäre, das Thema ist durch“, so Baiker.

Er befürchte, dass der Sportpark ansonsten in den Planungen für die Buslinie abgehängt werde. Würden beim Bau der Schleppspur die nötigen Geländeanpassungen vorgenommen, könne man sich diese Kosten aber sparen, wenn zukünftig doch einmal ein Kreisverkehr errichtet wird, bemerkte Baiker. Die Verwaltung wolle bezüglich eines Kreisverkehrs erneut mit dem Straßenbauamt verhandeln.

Der Ausschuss stimmte den vorgelegten Plänen zu, ebenso den überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 273 000 Euro.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20ABR_1474.tif
Jahreskonzert

Verspätete Frühlingsgrüße

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen