Neue Straßenbahnlinie wird 44 Millionen Euro teurer
Die neue Linie 2 in Ulm verschlingt erheblich mehr Geld als geplant. Für die Kostensteigerungen gibt es eine ganze Reihe von Gründen.
Die Arbeiten für die neue Ulmer Linie 2 auf den Kuhberg und in die Wissenschaftsstadt laufen trotz einiger zwischenzeitlicher Verzögerungen derzeit so, dass die Straßenbahnen wie geplant am 9. Dezember ihre Fahrt auf der neuen Trasse aufnehmen können. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass sich die Kosten für das gesamte Projekt gemäß der neuen Hochrechnung der Stadtwerke (SWU) gegenüber der veranschlagten Gesamtkostenrechnung vom Mai 2015 um 44,4 Millionen, also um rund 20 Prozent erhöht haben.
Ulmer Bürgermeister ist zuversichtlich, dass es bei Gesamtkosten von fast 270 Millionen bleibt
Der Ulmer Bürgermeister für den Bereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, Tim von Winning, geht aber zuversichtlich davon aus, dass die nun errechneten Gesamtkosten von 268,8 Millionen Euro Bestand haben werden. Er verhehlt jedoch nicht, dass bezüglich der städtischen Belastung noch ein gewisses Risiko bestehe. Dann nämlich, wenn ein Teil der Fördermittel vom Bund und vom Land Baden-Württemberg wegfallen würde. „Dies ist schwer zu definieren und eher unwahrscheinlich“, so von Winning.
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