Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neuer Platz für junge Kunst

03.07.2010

Neuer Platz für junge Kunst

Die "Wurmflöte" zeigt die eigenwillig-humorvollen Facetten der 1973 geborenen Künstlerin Judith Egger. Foto: flx
Foto: flx

Ulm Noch muss man den Geheimtipp "Kunstraum K25" wirklich suchen. Ein Schild oder andere Hinweise auf die neueste Galerie in Ulm findet man an dem unscheinbaren Gebäude in der Karlstraße nicht. Erst der Blick durchs Schaufenster ins Innere der Galerie verschafft Gewissheit. Zwei Räume, weiß, weitgehend leer, empfangen den Besucher. Leer? Die Objekte der ersten Künstlerin Judith Egger aus München wollen entdeckt werden. Der "Kopf" an der Stirnseite des ersten Raumes sticht mit seinem skurril-subversiven Humor gleich ins Auge; die "Wurmflöte" will sich, weiß vor weißer Wand, entdecken lassen.

Die Videoarbeit "Kontrabass" mag von der Grundidee her nicht neu sein; aber wiederum ist der hintergründige Witz, den die junge Künstlerin mobilisiert, ein fesselndes Moment. Unter einem Tuch ist erkennbar ein Kontrabass versteckt. Er scheint sich zu winden, zu drehen, schauerliche Tiraden auszustoßen - und erst allmählich wird auch der Mensch, der unter diesem Tuch das Instrument belebt, erkennbar.

Judith Egger gestaltet den "K25" als Entdeckungsraum. Den skurrilen "Pilz" aus Latex und Echthaar muss man suchen. Für die Fotos den Kopf heben, für die Hand - einem wassergefüllten Latexhandschuh, der sich merkwürdig autonom auf dem Boden rekelt - den Blick senken. Freilich ist der Betrachter, nachdem ihn die wenigen Exponate hungrig auf mehr gemacht haben, mit seinem Hunger allein. Da hilft nur der Blick in den Katalog der emsigen Künstlerin, die neben eigenwilligen Objekten und Installationen auch als Musikerin, Performance- und Fotokünstlerin in Erscheinung tritt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.