Setra wird 70: Die Geschichte einer Bus-Revolution, die in Ulm begann
Plus Der größte industrielle Arbeitgeber der Region wird 70: Der Ursprung von Evobus liegt in der Traditionsmarke Setra, die den Omnibusbau revolutionierte.
Nach dem Jubiläum "25 Jahre Evobus" im vergangenen Jahr, gibt es bei der Daimler-Bustochter schon wieder ein Jubiläum zu feiern. Die Geburtsstunde von Setra schlug vor 70 Jahren, 1951, als die Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerke den S8 vorstellten und der Marke ihren Namen gaben, der schlicht für selbsttragend steht. Der erste in Serie gefertigte Omnibus mit selbsttragender Karosserie, Heckmotor und direktem Antrieb auf die Hinterachse wurde anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt präsentiert.
Mitten in der Ulmer Altstadt, im Fischerviertel, liegt das Kässbohrer Haus, auch das "Haus zur Weinrebe" genannt. Es wurde bereits um 1480 als Wohnhaus erbaut – also noch vor Fertigstellung des Ulmer Münsters. Es ist das Stammhaus von Karl Kässbohrer, dem Firmengründer der späteren Kässbohrer Fahrzeugwerke. Seit den 1990er-Jahren beherbergt das Haus das Setra-Museum, welches die Geschichte der Familie Kässbohrer und die der Omnibusproduktion in Ulm seit dem 19. Jahrhundert erzählt. Im ausgehenden 19. Jahrhundert präsentierte Karl Kässbohrer seinen ersten Pferdeomnibus.
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