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  3. Ulm: Starbucks kommt nach Ulm - und hat dort schon Fans

Ulm
23.06.2018

Starbucks kommt nach Ulm - und hat dort schon Fans

Am Pike Place Market in Seattle eröffnete 1971 der Ur-Starbucks. Jetzt ist der Münsterplatz dran: Backwaren, Sandwiches, Salate und Kaffee sollen noch dieses Jahr verkauft werden.
Foto: Alexander Kaya

Am Münsterplatz eröffnet der US-Kaffee-Riese noch diesen Sommer eine Filiale. Warum der Großkonzern als Vorbote einer Entwicklung willkommen geheißen wird.

Es ist nicht irgendein Café, das noch diesen Sommer am nördlichen Münsterplatz eröffnet: Mit der ersten Starbucks-Filiale hat Ulm einen Platz im Universum der weltgrößten Kaffeehauskette. Für Handelsexperten ist das weltbekannte grün-weiße Signet ein bedeutendes Signal. „Das ist ein positiver Indikator für die Zugkraft von Ulm als Einkaufsstadt“, sagt Josef Röll, bei der Ulmer Industrie- und Handelskammer für das Thema Einzelhandel zuständig.

Das Erfolgsrezept von Starbucks funktioniert weltweit

Starbucks zieht: Das Erfolgskonzept sieht an mehr als 17000 Standorten in über 50 Ländern mehr oder weniger gleich aus: Bequeme Sofas, dunkle Holztische und die typische Starbucks-Theke plus Souvenir-Verkauf. Freies Internet und die Wohnzimmerumgebung locken insbesondere ein jüngeres Publikum an. Die US-Kaffeehauskette, bisher im weiteren Umkreis nur in Stuttgart und München zu finden, stehe für Urbanität. Und so bekomme Ulm den Charme einer Großstadt. Auch der Ulmer Citymanager freut sich. Zumindest aus Sicht eines Marketingexperten: „Jede Stadt, die etwas auf sich hält, muss offenbar einen Starbucks haben“, sagt Henning Krone und ist sich sicher, dass der weltbekannte Namen zusätzlich Menschen aus dem Umland nach Ulm lockt.

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