Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Straßenbahn: Jetzt wird’s ernst

Ulm
22.04.2015

Straßenbahn: Jetzt wird’s ernst

Die Straßenbahn ist auf dem Weg: Im Mai soll der Baubeschluss für die Linie 2 gefasst werden. Was während der Bauzeit bis 2018 auf die Bürger zukommt, erfuhren die Stadträte in der Sitzung des Bauausschusses.
Foto: Alexander Kaya

Im Juli beginnen die Bauarbeiten an der Linie 2 in Ulm.  Autofahrer und Busfahrgäste müssen sich auf Staus, Sperrungen und andere Zumutungen einstellen.

Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Straßenbahnlinie 2 sind auf der Zielgeraden. Der Baubeschluss soll im Mai im Gemeinderat gefasst werden. Und bereits im Juli rollen die Bagger an. Die Bauarbeiten starten an einer der kniffligsten Stellen der ganzen Strecke, nämlich an der Kienlesbergbrücke, die gleich neben der Neutorbrücke über die Bahngleise errichtet wird. Hier muss sich die Stadt eng mit der Bahn abstimmen, die an dieser Stelle an der ICE-Neubaustrecke nach Stuttgart baut. Parallel werden dann die Arbeiten für die Tram Richtung Kuhberg und hoch zur Wissenschaftsstadt auf den Oberen Eselsberg vorangetrieben.

Es muss schnell gehen. Weil das Förderprogramm des Bundes für solche kommunalen Verkehrsprojekte 2019 ausläuft und unklar ist, was danach kommt, muss das Bauvorhaben bis 31. Dezember 2018 fertiggestellt und komplett abgerechnet sein. Ansonsten könnten der Stadt Millionen an Fördergeldern verloren gehen. Gleichzeitig müssen die Planer von Stadt und SWU Verkehr dafür sorgen, dass der Busverkehr aufrecht erhalten wird und die Einschränkungen für Autofahrer möglichst gering bleiben. Auch die Bedürfnisse der Anwohner sowie der Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr müssen unter einen Hut gebracht werden. Wie komplex die Pläne sind, bekamen am Dienstag die Mitglieder des Bauausschusses vor Augen geführt. In 70 einzelne Bauphasen ist der Streckenast zur Wissenschaftsstadt unterteilt, jede aufeinander abgestimmt. Richtung Kuhberg sind es immerhin 18. Dass das innerhalb des engen Zeitrahmens nicht ohne Einschränkungen funktioniert, steht fest. „Das wird eine Zumutung werden“, sagte Ingo Wortmann, Geschäftsführer der SWU Verkehr. „Der Pkw-Verkehr wird schwierige Bedingungen bekommen, der Busverkehr auch.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.