Turbostrecke soll kommen: In 26 Minuten von Ulm nach Augsburg
Neuer Taktfahrplan könnte Fahrzeiten massiv verkürzen. Was sich noch alles ändern soll.
Im neuen Gutachterentwurf für den deutschlandweiten Taktfahrplan ist eine Fahrzeit von 26 Minuten zwischen Ulm und Augsburg (heute 41 bis 43 Minuten) unterstellt; es sollen pro Stunde und Richtung 3,5 Fernverkehrszüge fahren (heute: zwei), was nahezu einer Verdoppelung des bisherigen Angebots auf einen S-Bahn-ähnlichen Standard entspricht.
In Günzburg sollen dem Entwurf zufolge die Fernverkehrszüge künftig stündlich stoppen (heute: jede zweite Stunde). Zusammen mit dem im Bau befindlichen Bahnprojekt Stuttgart-Ulm verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Augsburg von heute rund 1:40 Stunden auf weniger als eine Stunde.
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Wenn wir in Ulm mit dem Turbo am Bahnhof abfahren sind wir schneller in Augsburg als in Günzburg, weil wir nicht mehr bremsen können.