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Ulm
31.03.2017

Auf der 100-Millionen-Baustelle

Blick auf das Portal zum Albabstiegstunnel der im Bau befindlichen Neunbaustrecke Ulm Wendlingen. Oben: Die neue Straßenbahnbrücke der Linie 2 der SWU Stadtwerke. Rechts (eingehüllt) die Brücke der Brenzbahn, die im Juni über den Trog geschoben wird.
Foto: Oliver Helmstädter

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen liegt voll im Zeitplan und hält dennoch den Projektleiter in Atem. Eine erste große Umstellung am Hauptbahnhof steht schon im Juni an.

Die Brücke steht schon bereit: Noch in Planen gehüllt wird der stählerne Fachwerkbau auf den großen Moment vorbereitet, wenn er über den neuen Bahntrog geschoben wird. Denn im Juni wird die Eisenbahnstrecke nach Aalen auf dem Gelände des Ulmer Hauptbahnhofs verlegt, um mehr Platz für eine der größten Baustellen der Stadtgeschichte zu schaffen: den Umbau des Ulmer Bahnhofs. Der ist nötig, um die Münsterstadt an die Neubaustrecke in Richtung Stuttgart anzuschließen. 100 Millionen Euro werden allein in Ulm verbaut, sagt Projektleiter Stefan Kielbassa.

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