Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Die Regio-S-Bahn von Ulm nach Kempten fährt ohne Ticket ab

Ulm
22.07.2020

Die Regio-S-Bahn von Ulm nach Kempten fährt ohne Ticket ab

Wer aus dem Neu-Ulmer Stadtgebiet öffentlich zum Allgäu Airport in Memmingen fahren will, muss zweimal umsteigen – und braucht drei Tickets. Dabei soll die Strecke zum Netz der Regio-S-Bahn Donau-Iller gehören.
Foto: Alexander Kaya

Plus Schon im Dezember sollen die ersten Züge unter dem Namen Regio-S-Bahn von Ulm nach Kempten fahren. Ein einheitliches Tarifsystem für die Region wird es bis dahin nicht geben. Für Pendler besteht dennoch Hoffnung.

Bis ein echtes Netz entstanden ist, vergehen noch einige Jahre: 2030 soll die Regio-S-Bahn Donau-Iller ihren Betrieb aufnehmen. Die ersten Züge fahren schon Ende des Jahres, doch ein wichtiger Schritt fehlt noch. Die Züge auf der Illertalbahn UlmKempten werden bereits nach dem Fahrplanwechsel im Dezember den Schriftzug Regio-S-Bahn tragen, ein einheitliches Tarifsystem für die Pendler wird es dann aber nicht geben. Das, sagt Pressesprecher Markus Zimmermann von der Donau-Iller-Nahverkehr-GmbH (Ding), sei schon jetzt sicher. Der Busunternehmer Josef Brandner, der die Linie KrumbachWeißenhornIllertissen betreibt, sagt sogar: „Das klingt schön, aber es ist unrealistisch.“

Zugfahren soll Pendler zu mehr Klimafreundlichkeit bewegen

Dabei sind sich alle Beteiligten einig: Bus, Bahn & Co sollen zusammen dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten. Insbesondere die Regio-S-Bahn Donau-Iller soll Pendler dazu bewegen, die öffentlichen Verkehrsmittel stärker zu nutzen. Wieder und wieder haben die Verantwortlichen betont, dass die Buslinien zu den Bahnhöfen auf die Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt werden müssen. Möglichst keiner soll mit dem Auto zur Regio-S-Bahn fahren müssen, weil es nicht anders geht. Doch reicht es, Bus und Bahn aufeinander abzustimmen? Nimmt das Fehlen eines einheitlichen Ticket-Angebots Pendlern nicht womöglich die Lust?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.