Ulmer Containerbahnhof wird massiv ausgebaut
Die Kapazität des Terminals im Norden der Stadt soll langfristig verdoppelt werden. Vorher muss aber der zusätzliche Anschluss zur Autobahn fertig sein.
Vom Ulmer Norden aus werden immer mehr Waren auf der Schiene in Richtung Nordseehäfen transportiert. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Containerbahnhof etwa 100000 Ladeeinheiten. „Die Entwicklung ist deutlich dynamischer verlaufen, als ich mir das vorgestellt habe“, sagte Wolfgang Müller, Geschäftsführer der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene – Straße (Duss), die den Terminal betreibt. Doch inzwischen stößt der Standort an seine Grenze. Voraussichtlich nächstes Jahr solle deshalb ein dritter Lastkran in Betrieb genommen werden. „Dann könnten wir etwa 140000 Ladeeinheiten machen“, berichtete Müller in der Versammlung des Stadtentwicklungsverbands Ulm/Neu-Ulm. Langfristig soll die Kapazität sogar verdoppelt werden. „Wir wollen den Standort weiter ausbauen“, sagte Müller.
Auf dem Gelände nördlich der Autobahn, das teils auf Ulmer, teils auf Dornstadter Gemarkung liegt, soll ein zweites Modul errichtet werden, das genauso groß ist wie das bestehende – mit vier Gleisen à 750 Metern Länge plus drei Kränen. Dafür würde etwa eine Fläche von 50000 Quadratmetern benötigt, erläuterte der Duss-Chef. Geschätzte Kosten: 50 Millionen Euro. Das Vorhaben ist im Bundesverkehrswegeplan enthalten. Das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung sei positiv ausgefallen. Mit eingeplant werde eine Südanbindung, sagte Müller. Das heißt, dass Züge künftig von Ulm aus direkt in die Anlage fahren können. Bislang müssen sie über ein Zuführungsgleis in Beimerstetten rangieren. Bis zu 300000 Ladeeinheiten im Jahr werden nach dem Ausbau möglich sein. Auch andere Bahn-Töchter, die im Ulmer Norden im Logistik-Geschäft aktiv sind, brauchen mehr Platz. „Wir gehen davon aus, dass wir etwa 30000 bis 50000 Quadratmeter zusätzlich benötigen“, sagte Jens Pröse von der DB Intermodal Services, die inzwischen vier Container-Depots in Ulm betreibt und als Dienstleister beispielsweise beschädigte Behälter repariert.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
wenn ich dort in der tunneldurchfahrt mein auto querstelle geht da nix mehr