Umweltschützer: Achtspurige Adenauerbrücke ist "unlogisch"
Plus Die Naturschützer sehen auch andere Kritikpunkte bei der großen Lösung für die neue B10-Brücke. Für ein anderes aktuelles Projekt gibt es dagegen viel Lob.
Die Landesgartenschau 2030 soll Ulm grüner machen und den Verkehr in der Stadt verringern – oder zumindest weniger sichtbar machen. Die Planer feilen an Ideen, damit B10 und B28 Ulm künftig weniger stark zerteilen. Gleichzeitig aber haben sich die Ulmer Stadtverwaltung und der Neu-Ulmer Stadtrat dafür ausgesprochen, die marode Adenauerbrücke mit acht, statt sechs Spuren neu zu errichten. Das, kritisieren Umweltschützer, passe überhaupt nicht zusammen.
Jana Slave, Regionalgeschäftsführerin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt, dass eine Entscheidung für eine achtspurige Brücke den Verkehr nicht reduziere, sondern zementiere. Zudem werde zwar vielleicht die B10-Brücke selbst entlastet. „Die anschließenden Verkehrsknotenpunkte laufen aber nicht besser“, sagt Slave.
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