VR-Bank Neu-Ulm setzt auf Beratung am Bildschirm
Die VR-Bank Neu-Ulm testet in ihrer Filiale in Ludwigsfeld ein neues Angebot. Kunden können sich dort per Video beraten lassen.
Drei Monate lang wurde die Filiale der VR-Bank Neu-Ulm in der Memminger Straße renoviert. Jetzt macht sie wieder auf – mit neuem Konzept. Kunden können dort ab sofort ihre Bankgeschäfte per Video erledigen. Sollte sich das Modell bewähren, könnte es auf weitere Niederlassungen ausgeweitet werden.
Sobald ein Kunde die Kabine betritt, wird eine Verbindung nach Weißenhorn hergestellt
Die Service-Beratung per Video nennt sich VR-Service-Interaktiv-System, kurz „VR-Sisy“. Dieses ist in einer Kabine untergebracht, die barrierefrei zugänglich ist. Sie ist so gestaltet, dass die Diskretion gewahrt bleibt, aber von außen erkennbar ist, dass jemand drin ist. Sobald ein Kunde eintritt, geht drinnen ein Bildschirm an, und eine Beraterin oder ein Berater im Kundendialog-Center in Weißenhorn wird live per Video zugeschaltet. Der Kunde kann sich nun beraten lassen und seine Wünsche äußern. Zum Beginn des Beratungsgesprächs legitimiert er sich mit seinem Personalausweis oder Reisepass. Diesen legt er auf ein Feld, über dem eine zweite Kamera angebracht ist, sodass die Mitarbeiterin in Weißenhorn es lesen kann. Auf diese Fläche legt er nachher auch Überweisungsträger oder andere Unterlagen.
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