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27.06.2009

Verzögerung bei Leitstelle

Krumbach/Günzburg (pb) Am 1. Juli 2010 soll die neue Leitstelle für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung in Krumbach ihren Betrieb aufnehmen. Dies wurde in der Versammlung des Zweckverbandes im Landratsamt Günzburg bekannt gegeben. Die neue Leitstelle wird die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr koordinieren - über die einheitliche Nummer 112. Für die neue Leitstelle in Krumbach sind 19 Stellen vorgesehen.

Gerold Leinhos stellte in der Verbandsversammlung den Zeitplan im Detail vor. Zu Verzögerungen sei es gekommen, weil der Zuwendungsbescheid der Regierung von Schwaben erst Ende Mai eingetroffen sei. Wie der Günzburger Landrat Hubert Hafner mitteilte, hofft die Regierung, dass das Projekt sogar preisgünstiger als erwartet werde. Zuletzt nannte Bernhard Schlennert, Abteilungsleiter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in München, Summen von rund 700 000 Euro für den Umbau und circa 1,6 Millionen Euro für die Technik. Doch was das Projekt konkret kosten wird, hängt vom Ergebnis der Ausschreibungen ab.

Das BRK ist seit 1. April 2009 Mieter des Gebäudes in der Burgauer Straße. Nach Auskunft von Zweckverbandsgeschäftsführer Strauch haben sich zuletzt verschiedene Projektgruppen mit der Optimierung der Alarmierungsplanung beschäftigt.

In der Sitzung wurde auch die Notarztversorgung angesprochen. Laut Geschäftsführer Strauch gebe es in der Verbandsregion keine Probleme mit der Notarztversorgung. Dies sei in anderen Gebieten aber teilweise nicht mehr der Fall. Ärzte würden zunehmend betonen, dass sie Beruf und Familie stärker in Einklang bringen möchten.

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