Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm/Ulm/Senden: Von Ulm bis Senden: So wappnen sich Shoppingcenter für die Zeit nach Corona

Neu-Ulm/Ulm/Senden
22.04.2021

Von Ulm bis Senden: So wappnen sich Shoppingcenter für die Zeit nach Corona

Die Einkaufszentren in der Region Ulm/Neu-Ulm haben es wegen des Coronavirus schwer.
Foto: Alexander Kaya

Plus Corona macht es den Shoppingcentern extrem schwer. Glacis-Galerie, Blautal-Center, Ex-Möbel-Mahler und das Iller-Center stemmen sich gegen den Abwärtstrend.

Firmenpleiten, Ladenschließungen, begrenzte Öffnungszeiten - die Pandemie hat in den Einkaufscentern der Region deutliche Spuren hinterlassen. Nur vier Center-Neueröffnungen in ganz Deutschland wurden in die nun veröffentlichte Statistik des "EHI Retail Institute", einem Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel, aufgenommen und ließen die Gesamtzahl auf 493 ansteigen. Für die nächsten Jahre erwarten die Experten eine Welle an Veränderungen. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel wuchs der Markt im 2. Halbjahr 2020 um 16,5 Prozent. Prozente, die im stationären Handel fehlen. Ein Blick auf die Center der Region.

Das ist neu in der Glacis-Galerie Neu-Ulm

Glacis-Galerie: Das Einkaufszentrum wurde erst 2015 eröffnet. Die Verkaufsfläche beträgt 27.800 Quadratmeter, der Anteil an Handel laut EHI 94,1 Prozent, Dienstleister 1,4 Prozent und Gastronomie 1,4 Prozent. Gerade in Sachen Essen und Trinken tut sich etwas in der Glacis-Galerie. Wie Centermanager Torsten Keller auf Anfrage sagt, werde im ehemaligen Thai Curry jetzt definitiv ein neues Konzept angesiedelt. Der Vertrag mit dem bisherigen Mieter werde aufgelöst. Ein "Salatkonzept" soll folgen. Den Namen könne Keller erst nach Vertragsunterzeichnung nennen, diese sei aber soweit nur noch eine Formsache.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.