Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Roggenburg: Warum das Roggenburger Festival jetzt anders heißt

Roggenburg
15.03.2017

Warum das Roggenburger Festival jetzt anders heißt

Eine gute Kombination: Festivalgründer Benno Schachtner und das Kloster Roggenburg.
Foto: Alexander Kaya

Änderung beim Roggenburger Festival für Alte Musik: Der Name „Fr:ame“ ist weg, die Idee bleibt. Doch bei der zweiten Auflage soll es auch ein paar Neuerungen geben.

Da freut sich der Vater über die Geburt eines Wunschkindes – und muss diesem noch vor dem ersten Geburtstag einen neuen Namen geben. Das Kind ist das Festival für Alte Musik in Roggenburg, der glückliche Papa dessen Intendant Benno Schachtner. Bei der Premiere 2016 hieß die Veranstaltung noch „Fr:ame“ – kurz für „Festival Roggenburg: Alte Musik erleben“. Bei seiner zweiten Ausgabe, die vom 27. August bis zum 9. September stattfindet, heißt Schachtners Baby jetzt „Diademus“.

Was ist passiert? Der 32-jährige Schachtner, international erfolgreicher Countertenor, berichtet es so: Als er im Herbst „Fr:ame“ als Marke schützen lassen wollte, erfuhr er, dass der Name bereits anderweitig vergeben ist – ebenfalls im kulturellen Bereich. Um einen möglichen Rechtsstreit zu vermeiden, entschloss sich Schachtner für eine Umbenennung. Das Thema beschäftigte den Sänger intensiv. „Bei den Proben für eine Opernproduktion in Polen war ich im Kopf die ganze Zeit mit der Namensfindung beschäftigt“, erinnert er sich. Ausgerechnet, als er von der Bühne kam, auf der er x-mal das Wort „Diadem“ gesungen hatte, hatte er im Gespräch mit einem Kollegen den Heureka-Moment: Diademus! So wie das Krönchen, aber gleichzeitig auch als eine Art Abkürzung für „Dia de (la) mus(ica)“, was spanisch „Tag der Musik“ bedeutet. Wochenlang habe er gebangt, sagt Schachtner, aber am Ende habe es sich gelohnt: Der neue Name gefalle ihm sogar besser als „Fr:ame“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.